Inhalt
Das Wort "Teleskop" kommt vom griechischen Wort für "aus der Ferne sehen". Teleskope bestehen in der Regel aus einer Reihe von Spiegeln und Linsen in einer konischen Röhre, die das Licht aus weiter Entfernung fokussiert und entfernte Objekte als viel näher liegende Objekte erkennen lässt. Durch ein Teleskop mit einem schmutzigen Okular sehen Sie jedoch nicht viel.
Die ersten Teleskope wurden 1608 gebaut (Refraktor Teleskop Bild von Jim Mills von Fotolia.com)
Weniger ist mehr
Überprüfen Sie Ihr Okular, um sicherzustellen, dass es wirklich gereinigt werden muss. Teleskoplinsen werden meistens während des Reinigungsvorgangs beschädigt, weil die Staubpartikel nicht richtig gereinigt und durchgeblasen werden. Staub hat scharfe Kanten, die die optische Oberfläche zerkratzen. Reinigungslösungen und Stoffe können auch Rückstände hinterlassen, die Ihr Visier angreifen. Wenn das Okular nur leicht verschmutzt ist und Ihr Sichtfeld nicht beeinträchtigt, wischen Sie es nicht ab.
Standort
Um ein Okular richtig zu reinigen, benötigen Sie einen gut beleuchteten und sauberen Ort. Reinigen Sie den Tisch, an dem Sie arbeiten werden. Prüfen Sie, ob ausreichend Licht vorhanden ist, und verwenden Sie ggf. eine Glühlampe oder ein Prüflicht. Trennen Sie ein Mikrofasertuch ab, um das Okular neu zu positionieren, und halten Sie es einfach mit diesem Tuch, da die Öle aus den Fingern Rückstände hinterlassen. Reinigen Sie niemals das Okular des Feldes, da dadurch die Linse vielen Materialien ausgesetzt wird, die das Objektiv zerkratzen können. Wahrscheinlich haben Sie keine geeigneten Reinigungs- oder Beleuchtungsmaterialien zur Hand. Verwenden Sie kein rotes Licht oder Sie können nicht sehen, was Sie reinigen.
Blasen und wischen
Staub und Öle entfernen Sie am besten, indem Sie den Staub ausblasen und die Öle reinigen. Sie sollten jedoch die richtigen Werkzeuge verwenden. Blasen Sie niemals direkt mit dem Mund auf das Okular des Teleskops. Feuchtigkeitströpfchen aus dem Mund fallen auf die Linse, verursachen Flecken und bleiben im Staub haften. Verwenden Sie stattdessen eine birnenförmige Glühbirne oder eine kleine Spritze, um den Staub sanft zu blasen. Halten Sie das Gebläse in einem Winkel, anstatt es direkt zum Objektiv zu blasen. Reinigen Sie alle Öle und Ablagerungen mit einem Mikrofasertuch oder einem Linsentuch. Diese Artikel sind in Fotoläden erhältlich. Verwenden Sie keine normalen Stoffe, da diese häufig Lotionen oder andere Zusätze enthalten, die Rückstände hinterlassen. Sie können den Staub auch mit einer Antistatikbürste vom Objektiv entfernen.
Reinigungslösungen
In der Teleskopwelt wird viel über die besten Reinigungslösungen diskutiert. Im Allgemeinen ist jede Lösung zum Reinigen von Linsen oder Teleskopobjektiven sicher zu verwenden. Einige Lösungen können jedoch einen Film hinterlassen. Reagenz-Aceton kann verwendet werden, jedoch nicht das zur Entfernung von Nagellack verwendete, da es Parfüm enthält. Lesen Sie die Etiketten sorgfältig durch, um sicherzustellen, dass sich in Ihrer Reinigungslösung außer Alkohol und Wasser keine anderen Bestandteile befinden. Reiben Sie die Lösung vorsichtig mit einem Wattestäbchen in die Linse und lösen Sie anhaftenden Schmutz oder Öl. Spülen Sie den Alkohol vor dem Trocknen der Lösung mit dem trockenen Ende des Wattestäbchens ab, oder die Öle werden einfach wieder in das Okular eingesetzt.