Inhalt
- Gemaltes Kreuz
- Schritt 1
- Schritt 2
- Schritt 3
- Schritt 4
- Schritt 5
- Kreuz mit Mosaik
- Schritt 1
- Schritt 2
- Schritt 3
- Schritt 4
- Schritt 5
- Schritt 6
Das Kreuz hat Bedeutung für Christen auf der ganzen Welt. Seit den Anfängen der Christenheit haben die Menschen sie benutzt, um ihren Glauben auszudrücken. Das Dekorieren eines Holzkreuzes, das sowohl Ihren persönlichen Stil als auch Ihren Glauben widerspiegelt, verleiht ihm noch mehr Bedeutung. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, kreativ zu sein: Mosaike, Gemälde, Perlen und Draht sind einige der Materialien, mit denen Sie ein ganz besonderes Werk schaffen können.
Gemaltes Kreuz
Schritt 1
Schleifen Sie Ihr Kreuz, bis es glatt ist, ohne Splitter oder Rauheit. Entfernen Sie Grate mit einer Bürste sowie Schmutz und Ablagerungen, um eine saubere und gleichmäßige Oberfläche zu erhalten.
Schritt 2
Tragen Sie einen Anstrich in der Farbe Ihrer Wahl auf. Malen Sie das gesamte Kreuz einschließlich der Enden. Lassen Sie es mindestens eine Stunde lang auf Zeitungsblättern ruhen. Tragen Sie einen zweiten Anstrich auf und lassen Sie ihn trocknen.
Schritt 3
Kleben Sie die Schablone im gewünschten Bereich auf das Kreuz. Stellen Sie sicher, dass es vollständig flach ist, damit die Tinte nicht fließt.
Schritt 4
Tauchen Sie den Pinsel in die Farbe und entfernen Sie überschüssiges Material. Der Pinsel sollte nur genug haben, um auf die Oberfläche zu drucken. Tragen Sie den Pinsel vorsichtig auf die Schablone auf und vermeiden Sie plötzliche Gesten. Wenn Sie nicht vorsichtig sind, kann die Tinte darunter sickern. Drücken Sie leicht auf die Teile der Schablone, die nicht nahe an der Oberfläche bleiben, während Sie den Pinsel auftragen, und lassen Sie ihn eine Stunde lang trocknen. Wiederholen Sie diesen Schritt, wenn Sie andere Farben wünschen.
Schritt 5
Tragen Sie den Lack auf das trockene Kreuz auf. Achten Sie darauf, dass es nicht zu stark an den Rändern haftet und lassen Sie es ein oder zwei Stunden trocknen. Tragen Sie den Lack erneut auf und lassen Sie ihn erneut trocknen.
Kreuz mit Mosaik
Schritt 1
Reiben Sie das feine Schleifpapier auf das Kreuz, um Splitter und Rauheit zu entfernen. Führen Sie dann eine Bürste, um Schmutz zu entfernen.
Schritt 2
Überprüfen Sie Ihr Modell, indem Sie Fliesen, Glas und andere Ornamente auf das Kreuz legen, bevor Sie Klebstoff auftragen. Auf diese Weise haben Sie eine Vorstellung davon, wie es aussehen wird, und vermeiden so Bedauern.
Schritt 3
Entfernen Sie nur wenige Fliesen vom Kreuz, lassen Sie die anderen dort, wo sie sind, tragen Sie Klebstoff auf und positionieren Sie sie neu. Tun Sie dies, bis alle Teile befestigt sind, und lassen Sie es einige Stunden trocknen. Wenn sich ein Teil löst, sichern Sie es mit noch mehr Kleber.
Schritt 4
Mischen Sie den Mörtel gemäß den Anweisungen auf der Verpackung. Decken Sie die Risse und Zwischenräume mit einem Gummihandschuh ab. Übergeben Sie auch die Seiten, auch wenn Sie nichts darauf haben, und setzen Sie die Spitze fort. Ein bis zwei Stunden einwirken lassen.
Schritt 5
Befeuchten Sie einen Schwamm, ohne ihn einzuweichen. Führen Sie es vorsichtig über die Oberfläche, um den Mörtel von der Oberseite der Ornamente zu entfernen. Lassen Sie es glatter und mit einem fertigeren Aussehen. Entfernen Sie mit einem Papiertuch alle anderen Überschüsse. Wenn die Teile sauber sind, lassen Sie sie bis zum nächsten Tag trocknen.
Schritt 6
Entfernen Sie Schmutz und Mörtel von den Stücken und tragen Sie dann Lack auf. Lassen Sie den Lack nicht an den Rändern haften. Nach ein bis zwei Stunden Trocknen erneut auftragen.