Inhalt
- Diagnose
- Verschreibungspflichtige Medikamente
- Topische Medikamente
- Medizinische Shampoos
- Umweltbehandlung
- Warnung
Bei Hasen handelt es sich um eine Pilzinfektion, die krustige und rote Läsionen verursacht, die sich auf der Haut bilden. Dieser Pilz verbreitet sich leicht auf andere Tiere, die mit dem infizierten Kaninchen in Kontakt kommen.
Bei Hasen handelt es sich um eine Pilzinfektion, die verkrustete und rote Hautläsionen verursacht (Hemera Technologies / PhotoObjects.net / Getty Images)
Diagnose
Die bei Kaninchen vorkommenden Tiere können mit Hilfe von Schwarzlicht diagnostiziert werden, indem eine mikroskopische Untersuchung oder Analyse einer Hautkultur durchgeführt wird.
Verschreibungspflichtige Medikamente
Ein orales Medikament gegen Akne kann verschrieben werden und wird normalerweise für bis zu 14 Tage verabreicht.
Topische Medikamente
Topische medizinische Cremes können auch zur Behandlung von Akne bei Kaninchen verwendet werden. Die Haare um die Läsionen der Muschel sollten vor der Anwendung topischer Medikamente geschoren werden.
Medizinische Shampoos
Medizinische Shampoos können zur Behandlung von Akne bei Kaninchen verwendet werden. Es muss darauf geachtet werden, dass das Shampoo nicht in die Augen des Tieres gelangt.
Umweltbehandlung
Die Sporen des Pilzes können bis zu 18 Monate im Bett- und Kaninchenkäfig leben. Das Bett sollte gewechselt und der Käfig mit einer verdünnten Bleichlösung gründlich desinfiziert werden, um eine erneute Infektion zu verhindern.
Warnung
Beim Umgang mit einem infizierten Kaninchen sollten Handschuhe getragen werden, da der Pilz auf den Menschen übertragen werden kann. Jegliche Reinigungsinstrumente, die während der Behandlung der Dermatose verwendet werden, sollten desinfiziert werden.