Inhalt
- "King of the Delta Blues"
- "Eine Liebe über alles"
- "Art von Blau"
- "Ein Mann und der Blues"
- "Die Form des Jazz wird kommen"
- "Texas Flood"
- "Bird and Diz" (Bird and Diz, Spitznamen von Charlie Parker und Dizzy Gillespie)
- "Scheinwerfer auf Lucile" (Scheinwerfer auf Lucile)
Die Ursprünge des Blues und des Jazz reichen bis ins 19. Jahrhundert zurück, als diese Musikgattungen den Menschen helfen sollten, in schwierigen Zeiten eine Katharsis zu machen. Blues-Musik konzentriert sich normalerweise auf emotional aufgeladene Gesangsdarbietungen, während Jazz auf virtuoser Instrumentalimprovisation basiert. Die besten Jazz- und Blues-Alben geben den traditionellen Elementen der Genres einen originellen Ausdruck, der die einzigartigen Persönlichkeiten der Interpreten widerspiegelt.
Die Katharsis des Jazz (Jupiterimages / Photos.com / Getty Images)
"King of the Delta Blues"
"King of Delta Blues" ist eine Sammlung von Liedern des legendären Blues-Sängers Robert Johnson (1911-1938). Viele Mythen umgeben Johnsons kurzes Leben, einschließlich der Idee, dass er die Seele sowohl an den Teufel verkauft als auch gespielt hat. "Digital Dream Door" nennt dies das beste Blues-Album aller Zeiten. Alle Songs wurden in den 1930er Jahren aufgenommen und 1997 von Columbia Records als komplettes Paket remastered.
"Eine Liebe über alles"
John Coltranes "A Love Supreme" wird von "Noise Addicts" und den meisten Jazzliebhabern als eines der besten Jazz-Alben aller Zeiten angesehen. Der Inhalt des Albums, das 1964 von der Plattenfirma Impulse! Veröffentlicht wurde, hatte eine spirituelle Inspiration. "A Love Supreme" ist eine musikalische Suite, die in vier Teile unter dem Titel "Danksagung", "Auflösung", "Pursuance" und "Psalm" unterteilt ist. Neben Coltranes hervorragender Leistung auf dem Saxophon enthält das Album auch Soli von anderen Mitgliedern des John Coltrane Quartetts: McCoy Tyner am Klavier, Jimmy Garrison am Bass und Elvin Jones am Schlagzeug.
"Art von Blau"
Miles Davis 'Sextet nahm 1959 "Kind of Blue" für Columbia Records auf und veröffentlichte es. Das Album war bahnbrechend, weil seine melodischen Improvisationen nicht auf Akkordwechsel beruhten, wie es im Jazz üblich war. aber auf modalen Maßstäben, wodurch das eingeführt wurde, was als modaler Jazz bekannt wurde. Die "Jazz Resource" (Jazz Resource) ist eine von mehreren Quellen, die dieses Album zum besten Jazzalbum der Geschichte gekürt haben. Neben Davis 'eigenen Arbeiten an der Trompete sind auf der CD John Coltrane am Tenorsaxophon, Cannonball Adderley am Hochsaxophon und Bill Evans am Klavier zu hören. Alle bis auf eine Passage des Albums wurden in einer einzigen Filiale aufgenommen.
"Ein Mann und der Blues"
Buddy Guy (geb. 1936) verließ das Schach-Label, um 1968 "A Man and the Blues" für Vanguard Records aufzunehmen. Guy, ein legendärer Blues-Mann, bewertete "Rolling Stone" mit Der dreißig beste Gitarrist aller Zeiten war für Jimi Hendrix und Eric Clapton von entscheidender Bedeutung. Für "Man and the Blues" (1968), eines der am höchsten bewerteten Blues-Alben des Jahrzehnts, fügte Guy seiner offiziellen Band zwei Saxophonisten hinzu und stellte den berühmten Pianisten Otis Spann vor. Die "Digital Dream Door" zitierte dieses Album als beste Blues-Schallplatte aller Zeiten.
"Die Form des Jazz wird kommen"
Der innovative Hochsaxophonist Ornette Coleman (geb. 1930) nahm "The Shape of Jazz to Come" als eine Aussage auf, dass Jazz-Performances keine klar definierten Strukturen benötigen. Das Album begann mit der Bewegung des Free Jazz, der oft kakophon wurde. "The Shapes of Jazz to Come" an sich ist jedoch in der Regel sehr melodisch, zugänglich und berührbar. Ein Teil seines einzigartigen Sounds beruht auf der Tatsache, dass Coleman in Sessions ein Plastik-Saxophon gespielt hat. Dies teilte die Kritik, teilte jedoch den Avantgarde-Jazz stark mit. Das Album wurde 1959 - im selben Jahr wie "Kind of Blue" - für Atlantic aufgenommen. "Noise Addicts" qualifiziert ihn zur besten Jazz-Platte aller Zeiten.
"Texas Flood"
"Texas Flood" war das erste Album des renommierten Gitarristen Stevie Ray Vaughan (1954-1990). Vaughans Album wurde bekannt durch seine Wiederbelebung des Blues als populäre Musik. Die "Digital Dream Door" nennt es die beste Blues-Aufnahme aller Zeiten. "Texas Flood" wurde 1983 für das Plattenlabel Epic veröffentlicht und enthält den Hit "Pride and Joy".
"Bird and Diz" (Bird and Diz, Spitznamen von Charlie Parker und Dizzy Gillespie)
"Bird and Diz" ist der Rekord der Bebop-Pioniere, Charlie Parker (1920-1955) und Dizzy Gillespie (1917-1993). Es wurde 1950 aufgenommen und sechs Jahre später vom Label PolyGram veröffentlicht. Das Album konzentriert sich auf Songs des Saxophonisten Parker (auch "Bird" genannt) und enthält auch den Komponisten und Pianisten Thelonious Monk, einen anderen legendären Bebop-Künstler. "Noise Addicts" zählt diese Platte zu den besten Jazzplatten aller Zeiten.
"Scheinwerfer auf Lucile" (Scheinwerfer auf Lucile)
Der Gitarrist BB King (geb. 1925) nahm die Songs für "Spotlight on Lucile" vor Jahrzehnten auf, bevor das Album 1991 von Flair veröffentlicht wurde. Das Album enthält keinen Gesang und unterstreicht die großartige Arbeit von Kings Gitarre . Rolling Stone zitierte King als den drittbesten Gitarristen aller Zeiten, und "Digital Dream Door" zählt dieses Album zu den besten Blues-Titeln, die jemals veröffentlicht wurden.