Wie zeichnet man einen Analysebaum?

Autor: Robert Doyle
Erstelldatum: 15 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 11 Kann 2024
Anonim
Wie ist der Aufbau einer Prozessbeschreibung?
Video: Wie ist der Aufbau einer Prozessbeschreibung?

Inhalt

Syntaktische Analysebäume oder einfach syntaktische Bäume werden in der Linguistik und der formalen Grammatik verwendet, um einen Satz in seine verschiedenen Elemente zu unterteilen, ohne seine Struktur zu ändern. Syntaktische Bäume ähneln gängigen Baumdiagrammen. Der Unterschied besteht jedoch darin, dass sie eine sehr spezifische Funktion haben und schnell komplex werden können. Obwohl sie einschüchternd und zeitaufwändig erscheinen mögen, zeigt das Wissen, wie man einen Syntaxbaum richtig verwendet, ein gründliches Verständnis der Regeln und der Platzierung von Teilen eines Satzes.

Schritt 1

Überprüfen Sie so viele bestimmte Teile des Satzes wie möglich. Dies umfasst die Nominalphrase und die verbale Phrase sowie deren Einzelteile. Dies hilft, Ihren Baum zu starten.

Schritt 2

Bauen Sie den Baum von oben nach unten. Das erste, was zu schreiben ist, ist ein "O", das den Satz darstellt. Jeder vollständige Gebetsbaum beginnt so. Dieser Brief braucht nicht unbedingt ein damit verbundenes Wort; es bedeutet nur, dass der Baum ein Gebet darstellt. Es ist immer der höchste Ast des Baumes.


Schritt 3

Trennen Sie die Nominalphrase (Betreff) von der verbalen Phrase (Prädikat). Zeichnen Sie zwei Zweige aus dem "O" und schreiben Sie "SN" unter den linken Zweig und "SV" unter den rechten. Diese Symbole dienen als visuelle Unterscheidung zwischen den beiden Teilen des Satzes.

Schritt 4

Schreiben Sie den Satz unter den Baum. Lassen Sie genügend Platz, um dem Baum weitere Teile hinzuzufügen. Bald werden Sie jedes Stück des Baumes schreiben und für jedes Wort einen eigenen Zweig erstellen.

Schritt 5

Entscheiden Sie, ob der Satz eine Determinante oder einen Artikel enthält. Wenn ja, machen Sie zwei Zweige unter "SN" und schreiben Sie "D" unter den linken Zweig. Zeichnen Sie eine Linie unter "D" bis zur Determinante im Satz. Markieren Sie das Leerzeichen unter dem rechten Zweig mit "N" (für "Name") oder "SN", je nachdem, ob es nur ein Substantiv oder eine Nominalphrase gibt.

Schritt 6

Zeichnen Sie zwei Zweige unter die Markierung "SV". Nennen Sie sie von links nach rechts "V" und "SN". Zeichnen Sie eine "V" -Linie zum Verb der Phrase und analysieren Sie die Nominalphrase innerhalb der Verbalphrase, um die nächsten Zweige zu erstellen.