Inhalt
Die Vorhänge können das Aussehen eines Raums verändern und Farbe und Textur zu dem hinzufügen, was matt und unfertig aussieht. Das Budget für das Dekorieren mit grundlegenden Nähfähigkeiten kann sinken, wenn Sie Billigware kaufen und Vorhänge zu Hause herstellen. In den folgenden Anweisungen erfahren Sie, wie Sie die Stoffmenge (Footage) bestimmen, die Sie kaufen müssen, um einen einfachen Vorhang zu erstellen.
Anweisungen
Sparen Sie Geld und machen Sie Ihren eigenen Vorhang (Bühnenvorhänge Bild von Darragh Tobin von Fotolia.com)-
Legen Sie die Länge Ihres Vorhangs fest. Vorhänge werden normalerweise an einer Bar ein paar Zentimeter über dem Fenster aufgehängt und können zu Boden fallen. Andere Optionen umfassen jedoch Vorhänge, die an der Decke oder über dem Fenster hängen, sodass sie etwas unterhalb der Fensterbank hängen können. Sie müssen entscheiden, wie viel die Stange (und der Vorhang) über die Fensterbreite hinausragen sollen.
-
Messen Sie jedes Fenster, das den Vorhang erhalten soll. Messen Sie die Breite und Höhe von jedem separat - nehmen Sie nicht an, dass jedes Fenster in den Räumen dieselbe Größe hat. Notieren Sie sich die Maße. Denken Sie daran zu schreiben, zu welchem Fenster jeder Takt gehört.
-
Messen Sie, wie lange Sie Ihren Vorhang haben möchten. Verwenden Sie einen Bleistift, um eine helle Markierung zu hinterlassen, an der Sie die Stange über das Fenster hängen möchten und wie breit sie sein soll. Messen Sie von dieser Markierung bis zu Ihrem Vorhang (entweder unter dem Fensterbrett oder auf dem Boden). Notieren Sie sich das Maß. Messen Sie die Gesamtbreite der Stichleiste auf jeder Seite des Fensters. Schreiben Sie auch diese Maßnahme auf.
-
Multiplizieren Sie die Länge Ihrer Rute mit zwei, um die Breite Ihres Vorhangs zu ermitteln. Fügen Sie der Zahl 10 hinzu, um eine allgemeine Breite Ihrer Vorhänge mit einem Rand von 5 cm auf jeder Seite zu erhalten. Teilen Sie Ihre Antwort durch 130 (die Standardbreite einer Geweberolle in Metern), um zu bestimmen, wie viele Meter zu den Vorhangbändern erforderlich sind. Wenn Ihre Antwort einen Bruch enthält, runden Sie auf die nächste ganze Zahl.
-
Bestimmen Sie, wie viele Meter Stoff Sie benötigen, indem Sie 30 hinzufügen, wenn Sie die Länge Ihrer Vorhänge notieren. Dadurch erhalten Sie einen 10 cm breiten Bund am Vorhang für die Bar und 10 cm Saum an der Unterseite des Vorhangs. Teilen Sie Ihre Antwort durch 91. Dadurch erhalten Sie die Anzahl der Meter, die Ihr Stoff für ein Vorhangband benötigt. Wenn Ihre Antwort einen Bruch enthält, runden Sie auf eine ganze Zahl. Bestimmen Sie schließlich, wie viele Meter das gesamte Projekt beansprucht (nicht nur eine Seite). Multiplizieren Sie die Anzahl der Meter, die Sie für ein Band benötigen, mit der Anzahl der Bänder für jedes Fenster. Multiplizieren Sie diese Zahl dann mit der Gesamtzahl der Fenster, für die Sie den Vorhang erstellen. Dies ist die Anzahl der Meter, die Sie benötigen, um das Projekt abzuschließen.
Was du brauchst
- Maßband
- Rechner
- Leiter (optional)