Pflichten einer Diakonisse

Autor: Robert Doyle
Erstelldatum: 19 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 16 November 2024
Anonim
Praktisches Jahr im Diakonissen-Stiftungs-Krankenhaus Speyer
Video: Praktisches Jahr im Diakonissen-Stiftungs-Krankenhaus Speyer

Inhalt

Ein Diakonissen-Dienst in einer christlichen Kirche ist eine Gruppe von Frauen, die der Gemeinde und der Gemeinde dienen. Die Aufgaben der Diakonisse variieren stark zwischen den Konfessionen, aber die Aufgaben umfassen im Allgemeinen Aufgaben wie die Unterstützung des Gottesdienstes, die Unterstützung des Klerus, die Betreuung der Bedürftigen und die Ausbildung weiblicher Kirchenmitglieder. Während Diakonissen manchmal ordiniert werden, werden sie typischerweise als Teil des weltlichen Dienstes angesehen.

Hilfe beim Gottesdienst

Diakonissen bereiten Roben und Handtücher für die Taufe vor und helfen Kandidatinnen, sich anzuziehen und ins Wasser zu gehen. Bischöfliche Diakonissen taufen manchmal Kinder in Abwesenheit eines Priesters, sie decken auch den Tisch für die heilige Kommunion. Ein Diakon der Siebenten-Tags-Adventisten kann auch helfen, die Eucharistie zu verbreiten. Sie sind für den Kauf, die Reinigung, die Wartung und die Entsorgung von Gegenständen verantwortlich, die für die Taufe und die Kommunion verwendet werden.


Unterstützung von Diakonen und Geistlichen

Diakonissen begleiten Diakone oder Priester häufig bei Besuchen bei weiblichen Kirchenmitgliedern, um Standards für Bescheidenheit und Privatsphäre aufrechtzuerhalten. Sie nehmen auch während der Versammlungen eine aktive Rolle ein, indem sie Pastoren in das Heiligtum einführen und sicherstellen, dass sie sich wohl fühlen. Im bischöflichen Glauben können Diakonissen in Abwesenheit des Priesters und mit Zustimmung des Bischofs Morgen- und Abendgebete und Litania lesen. Unter den Siebenten-Tags-Adventisten sind Diakonissen auch damit beauftragt, das Erscheinungsbild von Kirchenräumen aufrechtzuerhalten.

Hilfe für Bedürftige

Diakonissen helfen Familien in Krisenzeiten wie Tod oder Krankheit. Sie trösten Familien, indem sie einer Familie moralische Unterstützung und Stressabbau bieten, Mahlzeiten zubereiten und die Betreuung von Kindern koordinieren. Sie senden Blumen im Namen der Kirche. Sie besuchen regelmäßig Kranke und Freiheitsentzogene, die nicht an wöchentlichen Aktivitäten teilnehmen können, und koordinieren auch gemeinnützige Bemühungen, um den Armen in der Gemeinde zu helfen.


Pflege für Frauen

Diakonissen fördern das allgemeine Wohlergehen der Frauen in der Kirche. Sie erziehen Frauen im Glauben und beraten sie in verschiedenen Situationen. Sie tun dies durch formellen oder informellen Unterricht und in persönlichen Gesprächen. Sie können sogar Hochzeiten oder Babypartys für Frauen organisieren, die mit der Kirche verbunden sind, um in wichtigen Momenten des Lebens Unterstützung und Freude zu zeigen.