Pflichten einer Diakonin

Autor: Frank Hunt
Erstelldatum: 13 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 15 Kann 2024
Anonim
Gemeinwesen
Video: Gemeinwesen

Inhalt

Ein Diakonissenministerium in einer christlichen Kirche ist eine Gruppe von Frauen, die der Gemeinde und der Gemeinschaft dienen. Die Aufgaben der Diakonisse unterscheiden sich stark zwischen den Konfessionen. Zu den Verantwortlichkeiten gehören jedoch im Allgemeinen Aufgaben wie die Unterstützung von Gottesdiensten, die Unterstützung des Klerus, die Betreuung der Bedürftigen und die Erziehung der weiblichen Kirchenmitglieder. Während Diakonissen manchmal ordiniert werden, gelten sie normalerweise als Teil des Laienministeriums.


Eine Diakonisse spielt eine wichtige Rolle in einer Kirche (Stockbyte / Valueline / Getty Images)

Hilfe bei Gottesdiensten

Diakonissen bereiten die Roben und Handtücher für die Taufe vor und helfen den weiblichen Kandidaten, sich anzuziehen und ins Wasser zu gehen. Bischöfliche Diakonissen dienen Kindern in Abwesenheit eines Priesters manchmal der Taufe, sie stellen auch den Tisch für das Abendmahl. Eine adventistische Diakonisse am siebten Tag kann auch helfen, die Eucharistie zu verteilen. Sie sind für den Kauf, die Reinigung, die Wartung und die Beseitigung von Gegenständen verantwortlich, die in der Taufe und der Gemeinschaft verwendet werden.

Diakone und Klerus unterstützen

Diakone begleiten häufig Diakone oder Priester bei Besuchen von weiblichen Kirchenmitgliedern, um den Standard der Bescheidenheit und der Privatsphäre zu wahren. Sie spielen auch eine aktive Rolle bei Versammlungen, indem sie Pfarrer in das Heiligtum einführen und dafür sorgen, dass sie sich wohl fühlen. Im bischöflichen Glauben können die Diakonissen in Abwesenheit des Priesters und mit Zustimmung des Bischofs die Morgen- und Nachmittagsgebete und die Litanei lesen. Bei den Siebenten-Tags-Adventisten werden auch Diakonissen damit beauftragt, das Erscheinungsbild der Kirchenräume zu erhalten.


Hilfe für Bedürftige

Diakonissen helfen Familien in Krisenzeiten wie Tod oder Krankheit. Sie trösten Familien, indem sie den Stress einer Familie moralisch unterstützen und erleichtern, indem sie Mahlzeiten vorbereiten und die Betreuung der Kinder koordinieren. Sie senden Blumen im Namen der Kirche. Sie besuchen regelmäßig Kranke und Freiheitsentzogene, die nicht an wöchentlichen Aktivitäten teilnehmen können, und koordinieren auch gemeinnützige Bemühungen, um den Armen in der Gemeinschaft zu helfen.

Sorge für Frauen

Diakonissen fördern das allgemeine Wohl der Frauen der Kirche. Sie bilden Frauen im Glauben aus und beraten sie in verschiedenen Situationen. Sie tun dies durch formelle oder informelle Unterrichtung und in persönlichen Gesprächen. Sie können sogar Hochzeiten oder Baby-Duschen für Frauen organisieren, die mit der Kirche in Verbindung stehen, um Unterstützung und Freude in wichtigen Zeiten im Leben zu zeigen.