Inhalt
Der 400-Meter-Lauf ist das längste Rennen sowohl auf der Strecke als auch auf dem Feld (Kreuz). Läufer benötigen die Geschwindigkeit und Reaktionszeit eines Sprinters sowie die Kraft und Ausdauer eines Mittelstreckenathleten. Die Teilnehmer laufen auf bestimmten Strecken und starten das Rennen auf einer Marke, so dass jeder Athlet die gleiche Strecke zurücklegt. Erfolgreiche Athleten verbringen ihre Zeit damit, körperlich und geistig für das Rennen zu trainieren.
Entwickeln Sie einen Laufplan
Aufgrund ihrer anspruchsvollen Natur erfordert der 400-m-Armaturenbrett einen Rennplan. Sie sollten die gleiche Zeit damit verbringen, Ihren Plan zu entwickeln und Ihren Körper zu straffen. Obwohl die Trainingstechniken variieren, besteht ein gemeinsamer 400-Meter-Plan darin, das Rennen in vier 100-Meter-Abschnitte zu unterteilen. Die ersten 100 m des Rennens erfordern einen explosiven Start und eine Beschleunigung der Geschwindigkeit durch die erste Kurve. Am Ende der ersten Kurve sollten Sie sich Ihrer Höchstgeschwindigkeit nähern. Der zweite Teil verläuft auf einer geraden Linie. Entspannen Sie sich in diesem Abschnitt und halten Sie Ihre Geschwindigkeit aufrecht. Der dritte Abschnitt des Rennens findet um die zweite Kurve statt. Erhöhen Sie Ihre Geschwindigkeit durch die Kurve, dann sind Sie auf den letzten 100 Metern des Rennens auf Ihrer Höchstgeschwindigkeit.
Fit bleiben
Die Fähigkeit, schnell zu laufen, ist eine Kombination aus natürlicher Lauffähigkeit und guter Form. Bei einem 400-Meter-Lauf müssen Sie auf der gesamten Strecke eine perfekte Form beibehalten, um Ihre Geschwindigkeit zu maximieren. Halten Sie Ihren Oberkörper und halten Sie Ihren Kopf aufrecht, entspannen Sie Ihre Schultern.Bewegen Sie Ihre Arme schnell mit gebeugten Ellbogen, um Ihren Körper auf der Strecke zu halten. Folgen Sie einem geraden Pfad auf Ihrem Weg, um Entfernungen und seltsame Schritte zu vermeiden. Die Bewegung Ihrer Beine folgt der Geschwindigkeit Ihrer Arme. Beschleunigen Sie daher Ihre Armbewegung in den Laufbereichen, in denen Sie die Geschwindigkeit erhöhen.
Trainiere für Kraft und Ausdauer
Sprinter, die am 400-Meter-Rennen teilnehmen, müssen über Kraft und Ausdauer verfügen. Ihr Training sollte Gewichtheben und Muskelstärkung beinhalten, um Ihre Muskelmasse aufzubauen. Verbringen Sie einige Zeit auf dem Streckentraining mit Sprints über mittlere Entfernungen, um die Ausdauer und die Lungenkapazität zu erhöhen. So können Sie das Rennen so hart wie zu Beginn beenden.