Inhalt
Hochzeiten, Promotionen und formelle Abendessen erfordern immer ein besonderes Kleid. Für jede Jahreszeit präsentieren Designer neue Modekleider und es werden häufig zarte Stoffe wie Satin verwendet. Aufgrund seiner natürlichen Passform erfordert dieser feine Stoff besondere Sorgfalt beim Schneiden und Nähen sowie beim Bügeln.
Schnitt
Wenn Sie beim Schneiden von Satinmustern besonders vorsichtig sein, kann dies dem Nähen zugute kommen. Der beste Weg, dies zu tun, besteht darin, den Stoff von Ende zu Ende zu falten und die rechte Seite einander zugewandt zu positionieren. Satin hat genau wie Kunstfell einen Plüsch. Stellen Sie daher sicher, dass alle Teile in die gleiche Richtung weisen. Analysieren Sie die Form, um Schnitte mit doppelter Dicke auszuführen. Um Löcher zu vermeiden, kleben Sie das Modell nicht in Bereiche, die nicht genäht werden. Verwenden Sie dünne Stifte, um sicherzustellen, dass die Markierungen minimal sind. Verwenden Sie Schneiderkreide, um alle besonderen Details des Musters zu markieren. Vermeiden Sie die Verwendung von Stoffstiften, da Tinte den Satin verschmutzen und beschädigen kann. Es ist auch möglich, einen Rollschneider zu verwenden, um sicherzustellen, dass die Rohkanten glatter sind.
Naht
Überprüfen Sie vor dem Nähen das Gewicht des Satins und ändern Sie die Nadel- und Fadengrößen entsprechend. Testen Sie eine Klappe, bevor Sie mit der Arbeit am Projekt beginnen. Eine feine Nadel funktioniert am besten bei einigen Satin. Verwenden Sie zum Nähen der Formteile Polyester- oder Dessous-spezifische Fäden.
Erhöhen Sie die Maschinenspannung, um den Satin zu nähen. Dies sorgt für Gewebestabilität während des Prozesses. Verwenden Sie einen Einlochschuh, um zu verhindern, dass sich der Stoff in der Maschine verfängt. Es ist auch möglich, das Nähzubehör zu wechseln und einen geraden Stich oder Overlock zu verwenden, der sanft über den Satin gleitet.
Stoff bügeln
Obwohl der Satinstoff eine natürliche Passform hat, ist es möglich, ihn leicht zu bügeln. Verwenden Sie das Bügeleisen von innen nach außen, dh auf der linken Seite, ohne Dampf hinzuzufügen. Satin hält unerwünschte Wasserflecken zurück, die es dauerhaft beschädigen können. Verwenden Sie einen Schutz am Bügeleisen, um die rechte Seite zu bügeln.