Inhalt
Buntbarsche sind wunderschöne Süßwasserfische, die bei richtiger Pflege leicht im Aquarium gehalten werden können. Wie andere Aquarienfische benötigen Cichlids regelmäßige Fütterung und sauberes Wasser. Wenn Sie jedoch in einem trockenen Klima leben, kann es schwierig sein, den korrekten Wasserstand im Tank aufrechtzuerhalten, da Wasser schneller verdampft als wöchentlicher Wasserwechsel.
Buntbarsche gibt es in verschiedenen Farben (Jupiterimages / Photos.com / Getty Images)
Probleme mit dem Wasserstand
Buntbarsche können mit suboptimaler Wasserqualität für kurze Zeit überleben. Mit der Zeit verdunstet jedoch Wasser aus dem Aquarium und es sammelt sich Gülle. Wenn dies geschieht, werden die Nitrat- und Ammoniakniveaus im Wasser gefährlich hoch. Laut Mark Philip Smith, Autor von "Lake Victoria Basin Cichlids", ist der Nitratgehalt der Buntbarsche stark beansprucht und ihr Immunsystem beeinträchtigt. Daher sollten Sie wöchentlich 25% des Wassers in Ihrem Aquarium wechseln, wenn die Buntbarschpopulation niedrig ist, oder von 40 auf 60% wechseln, wenn die Population hoch ist.
Einen Tank wählen
Der von Ihnen gewählte Tank hat einen erheblichen Einfluss auf den Wasserstand. Wählen Sie einen Tank mit einem Deckel, der nach oben passt, ohne Risse zu hinterlassen. Die Kappe reduziert die Verdunstungsrate an der Oberfläche, insbesondere wenn sich Ventilatoren in der Nähe des Tanks befinden. Sie haben vielleicht gehört, dass das Verschließen des Aquariums die Sauerstoffmenge verringert, dies ist jedoch kein Problem, wenn Sie einen Filter unter dem Kies oder einen Außenfilter haben, um das Wasser belüftet zu halten.
Verwenden Sie einen Luftbefeuchter
Wenn Sie in einem trockenen Klima leben und das Wasser im Aquarium schneller zu verdunsten scheint, als Sie es durch wöchentlichen Wechsel ersetzen können, kaufen Sie einen Luftbefeuchter für den Raum. Was dazu führt, dass Wasser in trockenen Klimazonen verdunstet, ist, dass trockene Luft Wasser ansaugt. Feuchte Luft zieht jedoch weniger Wasser. Infolgedessen kann die Verwendung eines Luftbefeuchters die Verdunstungsrate auf der Wasseroberfläche des Aquariums reduzieren. Um die Wirksamkeit des Luftbefeuchters zu maximieren, halten Sie die Tür und die Fenster im Raum geschlossen, damit keine Feuchtigkeit austreten kann.
Wasser hinzufügen
Buntbarsche leiden nicht unter der Zugabe von Frischwasser, fügen Sie einfach Wasser hinzu, wenn Sie feststellen, dass die Mengen niedrig sind. Vergewissern Sie sich, dass die Wassertemperatur im Tank der des Frischwassers entspricht, um einen thermischen Schock der Fische zu vermeiden. Das Hinzufügen von Wasser ist jedoch kein Ersatz für den wöchentlichen Austausch, da durch das Hinzufügen von Wasser keine Nitrate und Ammoniak aus Fischabfällen entfernt werden.