Inhalt
Das Auswendiglernen von Choreografien ist eine wesentliche Fähigkeit für alle Tänzer, ohne die das Tanzen eine Reihe von nicht synchronen Schritten wäre. Es ist jedoch auch eine der am schwierigsten zu meisternden Fähigkeiten, insbesondere wenn einzelne Schritte komplex sind oder wenn Sie als Team mit anderen Tänzern arbeiten. Es gibt jedoch einfache Schritte, mit denen Sie Schrittfolgen einfacher und effektiver speichern können.
Notizen machen
Schreiben Sie die Schritte eines Tanzes auf und lernen Sie sie zwischen den Kursen. Machen Sie es gleich nach Ihren Proben, damit Sie keinen Teil der Choreografie vergessen, sonst merken Sie sich die falsche Reihenfolge. Listen Sie jeden Schritt auf und verwenden Sie kurze Sätze mit jeweils zwei bis fünf Wörtern. Auf diese Weise wird es einfacher, sich den geschriebenen Inhalt zu merken.
Bestimmen Sie ein Muster
Das Auswendiglernen einzelner Schritte kann bei langen Tänzen äußerst schwierig sein. Zu diesem Zweck müssen Sie ein Muster für den Tanz festlegen. Beispielsweise kann eine einfache Choreografie auf zwei Schritte vorwärts, drei Schritte rechts und einen Schritt zurück hinauslaufen. Dies ist der einfachste Weg, sich die Choreografie als "1. Schritt vorwärts, 2. Schritt vorwärts, 3. Schritt rechts" usw. zu merken.
Beziehen Sie sich auf Musik und Texte
Tanz ist die rhythmische Körperbewegung in Bezug auf Musik, keine ermüdende Reihe unabhängiger Schritte, obwohl intensives Üben Sie dazu bringen kann, diese Definition in Frage zu stellen. Beziehen Sie Ihren Tanz auf die Melodie oder sogar die Texte, um sich daran zu erinnern, welcher Schritt zu irgendeinem Zeitpunkt kommt. Wenn Britney Spears beispielsweise in "Baby One More Time" "Show me" sagt, strecken Tänzer ihre rechte Hand vor das Wort "show" und legen beide Hände in "me" auf ihre Herzen.
Verstehe die Reihenfolge
Verknüpfen Sie jeden einzelnen Choreografieschritt mit dem nächsten und dem vorherigen. Diese Technik kann Ihnen helfen, festzustellen, welcher Schritt als nächstes kommt, während Sie tanzen. Versuchen Sie beispielsweise, das Heben Ihrer Arme mit einer halben Umdrehung der Uhr in Verbindung zu bringen. Auf diese Weise können Sie die Choreografie nacheinander aufteilen, sodass Ihre Bewegungen während des Tanzes auf natürliche Weise fließen können.