Tipps für das Acrylbohren, ohne es zu brechen

Autor: Peter Berry
Erstelldatum: 12 August 2021
Aktualisierungsdatum: 21 November 2024
Anonim
Tipps für das Acrylbohren, ohne es zu brechen - Artikel
Tipps für das Acrylbohren, ohne es zu brechen - Artikel

Inhalt

Plexiglas (eine Art Acryl) ist ein zähes, aber auch sprödes Material. Beim Stanzen oder Schneiden muss besonders darauf geachtet werden, dass die richtigen Werkzeuge verwendet werden, um ein Splittern oder Brechen zu vermeiden. Sie sollten beim Bohren von Gegenständen immer Schutzausrüstung wie Brillen und Schutzhandschuhe tragen, um Verletzungen zu vermeiden.


Übliche Bohrer sind nicht für Kunststoffe ausgelegt (5 Bohrer Set Bild von Gartenbau von Fotolia.com)

Verwenden Sie einen speziellen Bohrer für Plexiglas

Plexiglasbohrer sind speziell für das Bohren von Acryl und anderen Kunststoffen konzipiert. Sie haben an der Spitze einen Winkel von 60 ° und nicht wie bei den meisten Bohrern einen Winkel von 90 °. Sie sind zudem weniger aggressiv ausgelegt und korrodieren weder das Acryl noch einen Bohrer für Metall oder Holz. Da es sich um ein sehr spezifisches Werkzeug handelt, sind sie in Werkzeuggeschäften nicht sehr leicht zu finden.

Klebeband verwenden

Legen Sie ein Stück hochwertiges Klebeband über die Stelle, an der Sie es stanzen möchten, da dies das Abplatzen verringert. Verwenden Sie keine Kunststoffbänder oder starken Klebstoffe, da dies die Reinigung des Acryls nach dem Bohren erschwert.


Verwenden Sie eine Unterstützung

Platzieren Sie ein Stück Acryl oder MDF unter dem Teil, den Sie bohren. Verwenden Sie eine Pinzette mit Polstern, um die Teile fest zu halten, aber vermeiden Sie ein zu starkes Anziehen, da dies zu Rissen führen kann.

Verwenden Sie ein Schmiermittel

Das Schmiermittel verringert die während des Bohrvorgangs erzeugte Reibung. Vergewissern Sie sich, dass Sie Ihr eigenes Kunststoffprodukt wie Mineralöl oder Wachs verwenden, da andere Schmiermittel das Acryl auflösen können.

Nimm dir Zeit.

Wenden Sie den Bohrer nicht mit Gewalt an. Lass sie für dich arbeiten. Wenn Sie zu viel Druck auf das Werkzeug ausüben, erzeugen Sie an der Spitze mehr Kraft, was Reibung und Wärme erhöht. Dies verringert die Fähigkeit des Bohrers, das Acryl richtig zu bohren.

Trümmer entfernen

Wenn Sie ein großes oder tiefes Loch bohren, entfernen Sie häufig die resultierenden Rückstände aus dem Loch, um die Reibung zu reduzieren und um Platz für den Bohrer zu schaffen. Eine gute Alternative ist die Verwendung von Druckluft, da Schmutz entfernt wird und der Bohrer gekühlt wird.


Lass das bisschen abkühlen

Das Bohren erzeugt Reibung, die Wärme erzeugt, die das Acryl schmelzen lässt und den Bohrer weniger effektiv macht. Um eine Beschädigung des Acrylteils zu vermeiden, lassen Sie den Bohrer in Intervallen abkühlen. Dies ist sehr wichtig, wenn Sie mehrere Löcher oder ein sehr tiefes Loch machen.

Verwenden Sie eine Tischbohrmaschine

Wenn Sie beim Bohren keinen festen Griff auf der Hand haben, um das Werkstück zu halten, können Sie eine Bohrmaschine verwenden, um das Material zum Zeitpunkt der Aktivität zu stabilisieren. Mit diesem Werkzeug können Sie sich nur darauf konzentrieren, die Bohrgeschwindigkeit zu kontrollieren und zentriert zu halten.

Führungslöcher machen

Wenn Sie ein großes Loch machen müssen, müssen Sie zuerst ein Führungsloch machen und dann allmählich vergrößern. Sie können auch eine Kreissäge oder einen Fräser verwenden, wenn Sie ein größeres Loch bohren müssen, als Ihr Bohrer vermag. Wenn Sie den Sägebecher verwenden, wählen Sie einen mit sehr feinen Zähnen und seien Sie vorsichtig, wenn Sie den Kunststoff überhitzen und schmelzen. Der Schlüssel ist, langsam zu beginnen.