Diät nach perianaler Fisteloperation

Autor: Robert Doyle
Erstelldatum: 22 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 15 November 2024
Anonim
Diät nach perianaler Fisteloperation - Gesundheit
Diät nach perianaler Fisteloperation - Gesundheit

Inhalt

Menschen mit chronischen Darmproblemen wie Morbus Crohn können selten an schmerzhaften Analwunden oder Fisteln leiden. Diese Wunden müssen oft operiert werden, um zu heilen. Fisteln verursachen einen abnormalen Kanal zwischen dem Analkanal und der Haut in der Nähe des Anus, gefolgt von einer Darminfektion und Abszessen im Anus. Eine Operation zur Drainage dieser Abszesse, die als Fistulektomie bezeichnet wird, ermöglicht es der Darminfektion, diesen Kanal zu heilen und zu schließen. Nach einer Fistulektomie kann eine geeignete Ernährung Komplikationen vorbeugen.

Postoperative Effekte

Nach der Operation treten häufig noch länger als eine Woche mäßige Schmerzen auf. Wenn Sie Schmerzen haben, vermeiden Sie es, auf die Toilette zu gehen, was zu noch größerer Verstopfung führen kann. Es ist wichtig, den Stuhl weich und sperrig zu halten, da er leichter durch den Darmtrakt gelangt. Schmerzmittel, die nach der Operation angewendet werden, können ebenfalls Verstopfung verursachen. Ihr Arzt kann Ihnen auch Abführmittel oder Heilmittel empfehlen, um den Stuhl zu erweichen.


Ballaststoffreiche Ernährung

Das Befolgen einer ballaststoffreichen Diät hilft, dem Stuhl Volumen zu verleihen und Wasser aus dem Darm zurückzuhalten, wodurch der Stuhl weich bleibt. Lebensmittel mit einem hohen Anteil an Ballaststoffen sind: Obst, Gemüse und Vollkornprodukte. Essen Sie vier Portionen Obst und Gemüse und vier Portionen Getreide und andere Vollkornprodukte, um Verstopfung vorzubeugen. Entfernen Sie die Schalen nicht von Obst und Gemüse, um mehr Ballaststoffe zu erhalten. Weizen und Hafer können Verstopfung wirksamer vorbeugen als Obst und Gemüse. Wenn Sie eine Frau sind, versuchen Sie, 20 Gramm Ballaststoffe in Ihre Ernährung aufzunehmen, und 30 bis 35 Gramm, wenn Sie ein Mann sind.

Flüssigkeiten

Wenn Sie die Menge an Ballaststoffen in Ihrer Ernährung erhöhen, sollten Sie mehr Flüssigkeit trinken, da sonst der Stuhl lang und hart geworden ist. Eine Darmblockade kann eine schwerwiegende Komplikation sein. Trinken Sie mindestens 10 Gläser Flüssigkeit pro Tag, um Ihren Stuhl weich zu halten. Vermeiden Sie koffeinhaltige Getränke, da diese Substanz dehydrierend wirkt.


Überlegungen

Wenn Sie nach der Operation an Verstopfung leiden, tritt wahrscheinlich eine neue Analfissur auf. Die vollständige Heilung dauert mehrere Wochen. Treffen Sie alle möglichen Vorkehrungen, um Ihren Stuhl weich zu halten und eine normale Darmfunktion zu haben. Analfissuren können erneut auftreten. Versuchen Sie daher, Ballaststoffe in Ihre normale Ernährung aufzunehmen. Wenn der Schmerz zunimmt und Blutungen auftreten, kann dies ein Symptom für eine neue Fissur sein. Erhöhen Sie die Fasern allmählich, um Blähungen und Gase zu vermeiden.