Unterschied zwischen konsolidierter und kombinierter Bilanz

Autor: Robert Doyle
Erstelldatum: 23 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 15 Kann 2024
Anonim
Konsolidierungsmethoden
Video: Konsolidierungsmethoden

Inhalt

In einigen Sprachen werden die Wörter "kombiniert" und "konsolidiert" synonym verwendet. In der Finanzwelt gibt es jedoch einen deutlichen Unterschied zwischen einem kombinierten und einem konsolidierten Jahresabschluss. Der Unterschied besteht in der Anzahl der Abschlüsse, die während des Benachrichtigungsprozesses an die Aktionäre und den IRS erstellt wurden.

Kombinierter Jahresabschluss

Der kombinierte Jahresabschluss verpflichtet jede Niederlassung, ihren Jahresabschluss zu erstellen und vorzulegen. Bei dieser Art von Bilanz werden alle Filialen in einem einzigen Dokument dargestellt, ohne dass alle Informationen in einem Bericht zusammengefasst werden. Aktionäre können die Finanzen der kontrollierten Unternehmen oder der Muttergesellschaft als Ganzes einsehen. Die Erstellung eines kombinierten Abschlusses erfordert mehr Zeit als die Erstellung eines konsolidierten Abschlusses. Es ist das Ergebnis des Kommunikationsprozesses, der zweimal für einen einzelnen Zeitraum ausgeführt wird.


Konsolidierte Bilanz

Der Konzernabschluss erstellt eine Erklärung für die Muttergesellschaft, die alle zusammengeschlossenen Unternehmen umfasst. Einzelne Unternehmen melden ihren Jahresabschluss nicht getrennt von der Muttergesellschaft. Dieser Jahresabschluss zeigt nur die Gesundheit und das Wachstum der Matrix, während Probleme in kleineren Unternehmen vor Investoren und dem IRS verborgen bleiben. Unternehmen müssen alle Finanz- und Buchhaltungsunterlagen für die Zentrale bereitstellen, um den konsolidierten Bericht erstellen zu können.

Vorteile des kombinierten Abschlusses

Einer der Vorteile der Kombination von Abschlüssen besteht darin, dass die Matrix die individuellen Finanzen aller ihrer Unternehmen überprüfen kann. Darüber hinaus lernen die Aktionäre die Situation der einzelnen Unternehmensteile kennen. Diese individuellen Berichte können der Zentrale helfen, Probleme zu erkennen, die in Zweigstellen auftreten. Diese Daten sind nicht nur nützlich für Neuausrichtung, Produktreduzierung oder Entlassungen, sondern ermöglichen es dem Elternteil auch, schnell zu handeln und daran zu arbeiten, die Tochtergesellschaft wieder rentabel und lebensfähig zu machen, bevor sich die Situation verschlechtert.


Vorteile des Konzernabschlusses

Der Konzernabschluss kommt den Mutterunternehmen zugute, die wissen, dass eine Tochtergesellschaft eine schwächere Leistung als erwartet aufweist. Dieser kombinierte Effekt verbirgt die Probleme bei der Tochtergesellschaft und verwendet die Muttergesellschaft, um den Gewinn anzuzeigen. Die einzige Demonstration verhindert, dass sich die Aktionäre um einen bestimmten Teil der Geschäftstätigkeit der Zentrale sorgen, sodass sich das Unternehmen auf das Problem konzentrieren kann, ohne die negative Situation aufzudecken.