Der Unterschied zwischen 6V und 12V Batterien

Autor: Robert Doyle
Erstelldatum: 23 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 14 November 2024
Anonim
Unterschied EMZA mit 12V und 6V Spulensatz
Video: Unterschied EMZA mit 12V und 6V Spulensatz

Inhalt

Eine Batterie ist ein Behälter für chemische Reaktionen, die elektrische Energie erzeugen, gemessen in Volt. Die versiegelten Blei-Säure-Batterien bestehen aus Zellen. Jede Zelle erzeugt ungefähr zwei Volt. Eine 6-Volt-Batterie hat drei Zellen und eine 12-Volt-Batterie hat sechs.

Verwendet

Diese Batterien werden verwendet, wenn viel Energie benötigt wird, während Gewicht und Kosten keine sehr wichtigen Faktoren sind.

Stromspannung

Was eine Batterie mit Strom versorgen kann und wie lange sie hält, hängt von der Spannung (oder Spannung) und der Amperezahl pro Stunde ab. Die Spannung ist ein Maß für die elektrische Stärke. Die Amperestundenmessung (Ah) gibt Auskunft über die Menge der nutzbaren gespeicherten Energie. Eine 6-Volt-Batterie hat eine geringere Ah-Kapazität als eine 12-Volt-Batterie.

Wird geladen

Zwei 6-Volt-Batterien können so angeschlossen werden, dass sie einer 12-Volt-Batterie entsprechen. In Reihe geschaltete Batterien können mit der niedrigsten Batteriekapazität aufgeladen werden. Bereits parallel geschaltete Batterien gleichen die Last mit höheren Raten aus und fließen mit niedrigeren Raten, bis der Ausgleich abgeschlossen ist. Das Aufladen dieser Batterietypen dauert normalerweise sechs bis achtzehn Stunden.


Langlebigkeit

Die schwereren Plattenstrukturen in jeder Zelle der 6-Volt-Batterie tragen im Vergleich zu den Zellen in der 12-Volt-Batterie zu einer längeren Lebensdauer in den Lade- und Entladezyklen bei. Batterien, die in Tiefzyklusdiensten verwendet werden, halten durchschnittlich vier bis acht Jahre.

Gewicht

6-Volt-Batterien wiegen weniger als 12-Volt-Batterien und können von einer Person leichter gehandhabt werden. Gelegentlich ist diese Tatsache ein entscheidender Entscheidungsfaktor bei der Betrachtung dieser beiden Batterien.