Inhalt
Seit dem Start der Schuhmarke Converse im Jahr 1908 hat sich das Unternehmen zu einem der bekanntesten in den USA entwickelt. Der bekannteste Schuh des Unternehmens ist der Chuck Taylor All Star, der heute die Füße von Männern und Frauen schmückt. Es gibt jedoch andere Kollektionen innerhalb der Converse-Linie, die weiterhin den Chuck Taylor-Stil verwenden.
Darunter befindet sich die One Star-Kollektion, die als niedrig geschnittene Wildlederversion des ursprünglichen "Converse Basketball Oxford" -Designs debütierte. Die aktuelle One Star-Kollektion ist eine neue Version der All Stars-Linie und wurde erweitert. Sie richtet sich an ein etwas anderes Publikum.
All Star
Converse erhielt erstmals Aufmerksamkeit mit der All Star-Kollektion. Dieser High-Top-Sneaker mit Gummisohlen und dem Converse Star-Logo wurde zum Basketballspielen entwickelt. 1918 trat der Basketballspieler Chuck Taylor der Converse-Familie bei. Kurz danach wurden All Star-Turnschuhe als Chuck Taylor All Stars bekannt und im ganzen Land verteilt. Ursprünglich in Schwarz erhältlich, sind Sneaker heutzutage in Farben von leuchtendem Pink bis Satin-Silber erhältlich.
Ein Stern
Das One Star-Label debütierte 1974. Obwohl dieser Schuh aus anderen Materialien als die im All Star verwendeten hergestellt wurde, hatte der ursprüngliche One Star immer noch das Converse-Logo auf der Seite. Anstelle des abgerundeten Converse All Star-Designs mit dem Stern in der Mitte, der von der Schrift umgeben ist, hatte der neue Schuh jedoch nur den Stern, also One Star.
Die Sammlung verbrachte den Rest der 1970er und 1980er Jahre als Teil der Surf- und Skateszene der nordamerikanischen Westküste. In den 90er Jahren waren One Star-Sneaker jedoch zu Füßen von Grunge-Musikliebhabern zu sehen, als Hommage an den Retro-Stil ihrer alternativen Art zu sein.
Partnerschaft
2007 war die One Star-Kollektion erneut die erste Linie der Marke Converse. Im November dieses Jahres entwickelte das Unternehmen in Zusammenarbeit mit der Marke Target eine Linie von Kleidung und Turnschuhen für Einzelhandelsgeschäfte. Die Kollektion von T-Shirts, Kleidern, Jeans, Jacken, Badebekleidung und Schuhen für Männer, Frauen und Kinder wurde vom Vintage-Stil inspiriert. Obwohl die All Star-Linie von Anfang an erweitert wurde, wurden weder Accessoires noch Kleidung angeboten.
Andere Sammlungen
Obwohl die Kollektionen Chuck Taylor All Stars und One Star den Markt zu dominieren scheinen, bietet Converse andere Linien von Schuhen und Accessoires an. Im Jahr 2001 schuf Designer John Varvatos eine raffinierte Linie für die Schuhfirma, die sich auf andere Kollektionen ausweitete. Bereits 1935 hatte der kanadische Badmintonspieler Jack Purcell Converse-Turnschuhen seinen Namen verliehen.
Derzeit bietet die Website der Marke die Option für maßgeschneiderte Turnschuhe. Das Unternehmen verkauft auch eine Sport Authentics-Linie von Skateschuhen und eine (PRODUCT) RED-Kollektion, mit deren Hilfe Spenden für die AIDS-Forschung gesammelt werden können.