Was ist der Unterschied zwischen einem Sessel und einem Sessel

Autor: Robert White
Erstelldatum: 25 August 2021
Aktualisierungsdatum: 13 November 2024
Anonim
Welche Vorteile bietet ein Gaming-Stuhl? Der AKRacing Office Obsidian im Check
Video: Welche Vorteile bietet ein Gaming-Stuhl? Der AKRacing Office Obsidian im Check

Inhalt

Der Unterschied zwischen einem Sessel und einem Sessel hängt davon ab, wann der Stuhl entworfen wurde. Vor 1930 wurden die beiden Namen synonym für Holzstühle mit Armlehnen verwendet.Die großen Designänderungen in den 1930er Jahren führten heute zur Erfindung von Stühlen ohne Armlehnen. Stumme Filmstars und Designer wie William Haines haben ihr Erscheinungsbild revolutioniert, ebenso wie Hollywoods Innenarchitektur.

Geschichte der Sessel und Sessel

Die Hierarchie, wer auf welchem ​​Stuhl saß, lässt sich laut der Website von Buffalo Architecture and History bis ins alte Ägypten zurückverfolgen. Sessel galten als Ehrensitz und waren dem Pharao vorbehalten. Die relative soziale Bedeutung bestimmte die Art des Stuhls, auf dem jeder saß. Die bescheidensten saßen, wenn überhaupt, auf Hockern. Diese Tradition spiegelt heute den Esstisch wider, an dem den Gastgebern am Kopfende des Tisches ein Sessel zur Verfügung gestellt wird, während alle anderen auf Stühlen sitzen, ohne die Arme auszuruhen.


Alte Sessel und Sessel

Vor dem 20. Jahrhundert waren Sessel auch als große Stühle und "Sessel" bekannt. Sie bestanden aus Holz und hatten eine starre Rückenlehne und Armlehne. Viele Schriften des 19. Jahrhunderts beziehen sich in ihren Geschichten und Aufsätzen auf Sessel und Sessel, oft als Symbole für Hierarchie und Alter. In dem Roman von J. M. Barrie (derselbe Schriftsteller wie Peter Pan), O Passarinho Branco (freie Übersetzung), beginnt ein Mann in offenem Alter, über die Misserfolge seines Lebens nachzudenken, während er in seinem "Sessel am Kamin" sitzt.

Moderne Sessel

1930 war William "Billy" Haines der führende Herzensbrecher des Stummkinos. Aber Haines gab seine Schauspielkarriere auf, als sein Studio versuchte, ihn zu zwingen, sich als heterosexuell auszugeben. Immerhin wurde er ein erfolgreicher Designer, der Hollywood laut Architectural Digest einen "smarten neuen Look" verlieh, der sowohl formellen als auch ungezwungenen Umgebungen entsprach. Ihre Sessel waren niedrig, armlos und mit bequemen Materialien wie Schaffell bezogen. Das Paper City Magazine stellt fest, dass sie seitlich sitzen sollten. Der Sessel von 1956 des dänischen Designers Hans Wegner war ähnlich einfach und armlos, hatte jedoch lange Beine und einen glatten Holzkörper und fast keine Rückenstütze.


Moderne Sessel

Moderne Sessel sind in verschiedenen Stilen und Materialien erhältlich, die von der Arbeit bis zur Freizeit oder vom Wartezimmer der Arztpraxis reichen. Einige Modelle, wie das Esszimmer, bestehen aus Holz. Andere können aus Kunststoff geformt oder stapelbar sein, wie die der Designer Charles und Ray Eames. Obwohl klappbar, haben Stühle im "Director" -Stil Armlehnen und Metall- oder Holzstücke. Klappbare Liegestühle haben oft Armlehnen, einige sogar einen Getränkehalter. Hausbesitzer wählen häufig Modelle mit weichen Rückenlehnen, großzügigen Sitzen und gepolsterten Armen aus, die zum Nickerchen anregen. Die Sorte scheint kein Ende zu haben und der Preis variiert auch stark. Jeder kann heutzutage in einem Sessel sitzen.