Die Unterschiede zwischen einem Hirschkopf-Chihuahua und einem Zwergpinscher

Autor: Robert White
Erstelldatum: 26 August 2021
Aktualisierungsdatum: 13 November 2024
Anonim
Die Unterschiede zwischen einem Hirschkopf-Chihuahua und einem Zwergpinscher - Leben
Die Unterschiede zwischen einem Hirschkopf-Chihuahua und einem Zwergpinscher - Leben

Inhalt

Obwohl beide Rassen beliebt und klein sind, unterscheiden viele Unterschiede Chihuahua mit Hirschkopf von Zwergpinschern. Zusätzlich zu den unterschiedlichen Vorfahren gibt es Unterschiede in den verschiedenen Mänteln der beiden Rassen sowie in Farbe und Temperament. Außerdem können Chihuahua mit Hirschkopf nicht an Wettbewerben des American Kennel Clubs teilnehmen, da die Form des Kopfes als Defekt angesehen wird. Apfelköpfige Chihuahua sind jedoch bereits für diesen Wettbewerb berechtigt.

Köpfe

Obwohl es für den Zwergpinscher nur eine Kopfform gibt, gibt es für die Chihuahua zwei Arten. Ein Typ ist als "Apfelkopf" bekannt, bei dem die Form des Kopfes rund und die Nase kurz ist, was den Chihuahua ein allgemeines Apfelbild verleiht, während der andere Typ als "Hirschkopf" bekannt ist Die Schnauze ist länger.


Haar

Ein weiterer Unterschied zwischen einem Hirschkopf-Chihuahua und einem Zwergpinscher ist das Haar. Während der Pinscher nur eine Fellart hat, die kurz ist, hat der Hirschkopf-Chihuahua zwei Sorten - kurzhaarig und langhaarig.

Färbung

Obwohl viele Leute denken, dass Miniatur-Pinscher nur schwarz und braun sind, gibt es andere Farbvariationen in der Rasse. Einige sind rot, während andere eine Kombination aus schwarz und rot haben. Es gibt auch Schokolade und rote. Hirschkopf-Chihuahua hingegen können jede Farbabweichung aufweisen, einschließlich Weiß, das normalerweise bei Pinschern nicht vorkommt.

Hundeausstellungen

Ein weiterer Unterschied zwischen dem Hirschkopf-Chihuahua und dem Zwergpinscher besteht darin, dass bei jeder vom American Kennel Club, wie dem Westminster Kennel Club, geförderten Hundeausstellung nur Pinscher um den Preis kämpfen können. Hirschkopf-Chihuahua sind nicht förderfähig. Nach den vom American Kennel Club auferlegten Regeln können nur apfelköpfige Chihuahua teilnehmen.


Temperament

Miniatur-Pinscher sind im Allgemeinen energische, witzige und aktive Hunde, während Chihuahua mit Hirschkopf durch wachsame, nicht sehr aktive Hunde gekennzeichnet sind. Hirschkopf-Chihuahua verhalten sich manchmal besser wie Schoßhunde als Pinscher.

Ursprünge

Der Ursprung des Pinschers hat nichts mit dem der Hirschkopf-Chihuahua zu tun. Der Zwergpinscher hat seine Wurzeln in Deutschland, während der Hirschkopf-Chihuahua Vorfahren aus der Region Chihuahua in Mexiko hat. Während angenommen wird, dass der Zwergpinscher in seiner fernen Vergangenheit Dackel und Stämme des italienischen Windhunds hat, stammen die Chihuahua mit Hirschkopf möglicherweise aus der Familie der Fuchsfennecs. Darüber hinaus sind die Verwendungen der beiden Rassen sehr unterschiedlich. Während der ursprüngliche Pinscher als Mausjäger entwickelt wurde, war der Chihuahua ein zeremoniellerer Hund und wurde in königlichen Familien aufgezogen.