Inhalt
Sehr kleine oder sehr große Hunde werden als Haustiere immer beliebter. Ein bemerkenswertes Beispiel ist der Siberian Husky und der Alaskan Husky, die jetzt so gezüchtet werden, dass sie größer oder kleiner als der Rassestandard sind. Die kleineren Versionen - der Miniatur-Siberian Husky und der Klee Kai - sind sehr ähnlich, aber tatsächlich verschiedene Rassen.
Miniatur Siberian Husky
Der Miniatur-Siberian Husky ist keine Mischling, sondern eine Linie von Siberian Huskies, die selektiv für die "Miniatur" -Größe gezüchtet wurden. Die Tiere sind das Ergebnis einer natürlich vorkommenden Mutation, was bedeutet, dass sie die Eigenschaften ihrer älteren Geschwister teilen, jedoch in Miniaturgröße. Der Miniatur-Husky wird 30 bis 36 Zoll groß und wiegt 7 oder 8 Pfund.
Klee Kai
Die Klee Kais hingegen sind Miniatur-Alaskan-Huskies, wurden jedoch mit der Alaskan-Eskimo-Rasse gekreuzt, um ihre geringe Größe zu erreichen. Sie wiegen zwischen 5 und 18 Kilogramm, haben unterschiedliche Farben und ähneln eher Siberian Huskies als Alaskan Huskies. Sie wurden in drei Größen hergestellt: Standard (38 bis 44 Zentimeter), Miniatur (33 bis 38 Zentimeter) und Spielzeug (weniger als 33 Zentimeter).
Persönlichkeit
Der Miniatur-Husky ist engagiert und loyal, mit der ausgewogenen und zuverlässigen Persönlichkeit reinrassiger Hunde. Er ist klug, aber auch unabhängig und kann hartnäckig sein. Wie Huskies teilt er die Persönlichkeit größerer Hunde und versteht sich gut mit Kindern und anderen Haustieren. Er bevorzugt kühlere Bereiche, in denen er viel Zeit im Freien verbringen und viel Platz zum Laufen haben kann. Klee Kai wiederum ist energisch und braucht viel Bewegung. Obwohl klein genug, um in einer Wohnung zu leben, empfiehlt die Website des Dog Breed Info Center, dass er Zugang zu mindestens einem kleinen Garten hat. Er wird nervös und destruktiv, wenn er nicht genug trainiert. Klee Kai kann mit Kindern leben, die ihn mit Respekt behandeln und nicht zu rau mit ihm sind. Er hat einen starken Jagdinstinkt, kann aber gut mit anderen Tieren leben, wenn sie richtig dargestellt werden.
Notwendige Pflege
Beide Rassen erfordern besondere Pflege. Diese Hunde haben lange, dichte Mäntel, die typisch für die Husky-Rasse sind, und müssen daher häufig gebadet und gebürstet werden. Mangelndes Bürsten führt zu verworrenen Haaren, die für sie schmerzhaft sein können. Beide Rassen neigen dazu, unabhängig vom Bürsten viel Haar zu verlieren. Sie brauchen viel Bewegung und möchten in Familienaktivitäten einbezogen werden. Das Training ist für diese Hunde einfach, wenn die Besitzer konsequent und sehr geduldig sind. Beide können mit der richtigen Pflege lange leben.
Überlegungen
Der Kauf von Mischlingen wie Klee Kai ist immer ein Risiko für den Käufer. Da der Klee Kai keine anerkannte und etablierte Rasse ist, hat er keinen Rassestandard oder verlässliche Eigenschaften. Die mangelnde Anerkennung des Kennel Clubs bedeutet auch, dass es keine definierten Kontrollen für die Kreuzung oder die Gesundheit dieser Hunde gibt. Der Miniature Husky, eine anerkannte Sorte kleiner Siberian Huskies, wird vom Kennel Club als Husky angesehen. Kreuzungen werden streng kontrolliert.