Unterschiede zwischen Petechie und Purpur

Autor: Robert White
Erstelldatum: 27 August 2021
Aktualisierungsdatum: 13 November 2024
Anonim
Unterschiede zwischen Petechie und Purpur - Gesundheit
Unterschiede zwischen Petechie und Purpur - Gesundheit

Inhalt

Blutungen unter der Haut (von Ärzten als eine von mehreren Erkrankungen diagnostiziert, einschließlich Petechien und Purpur) sind zwar ein Symptom für eine Vielzahl von medizinischen Störungen, können jedoch den Beginn einer schweren Krankheit signalisieren. Beide Zustände werden durch geringe Blutungen direkt unter der Hautoberfläche verursacht und erscheinen als rote Flecken, die schließlich mit einem bläulichen oder bräunlichen Schimmer verschwinden, ähnlich wie ein Bluterguss verschwindet.

Petechiae

Petechien sind winzige punktförmige Stellen, die im Allgemeinen in Gruppen auftreten, die einem Ausschlag ähneln. Die meisten Ärzte betrachten für eine Diagnose Flecken mit einer Größe von bis zu 3 mm oder 4 mm. Die Farbe der Petechien verblasst nicht, wenn Druck auf die Haut ausgeübt wird.

Lila

Purpur sind petechiaähnliche Flecken, nur größer, mit einer maximalen Größe von 1 cm. Wie bei Petechien verschwindet Purpur nicht, wenn Druck auf die Haut ausgeübt wird.


Prellung

Jede Blutung in der Haut, die größer als 1 cm ist, wird als Bluterguss diagnostiziert, der üblicherweise als Hämatom bezeichnet wird. Bei einer Ekchymose kommt es normalerweise zu einem Blutverlust auf einer tieferen Ebene des Gewebes als bei Petechien und Purpur.

Ursachen und Behandlung

Obwohl es viele mögliche Ursachen für Petechien und Purpur gibt, können beide Zustände Anzeichen für Hauptprobleme sein, wie z. B. allergische Reaktionen, Autoimmunerkrankungen oder Vitaminmangel. Purpura kann auch durch eine niedrige Thrombozytenzahl im Blut verursacht werden. Bei der Behandlung dieser Hautzeichen geht es darum, das zugrunde liegende Problem zu identifizieren und zu behandeln.