Die verschiedenen Arten philippinischer Volkstänze

Autor: Robert White
Erstelldatum: 28 August 2021
Aktualisierungsdatum: 15 November 2024
Anonim
Die verschiedenen Arten philippinischer Volkstänze - Leben
Die verschiedenen Arten philippinischer Volkstänze - Leben

Inhalt

Tanz ist ein Schlüsselelement jeder Kultur. Es ist eine Ausdrucksform, die als Herzstück bei Festen, Zeremonien und Ritualen sowie bei der Unterhaltung verwendet wird. Die Philippinen haben eine reiche Tanzgeschichte. Zusätzlich zu den traditionellen gab es europäische Einflüsse aufgrund der spanischen Kolonialisierung. Dennoch besteht eine starke Verbindung zu ethnischen Wurzeln und jede Region des Landes hat ihren eigenen Stil.

Tinikling

Tinikling ist der Nationaltanz der Philippinen. Sein Name bedeutet "Tanz aus Bambus". Die Tänzer machen anmutige Bewegungen, während sie zwischen Bambusstangen springen, die von zwei anderen Tänzern geschlagen werden. Wenn das erste Paar einen Fehler macht, werden die Plätze geändert. Dies ist einer der ältesten Tänze der FIlipinas, die auf den Visayan-Inseln erschienen, basierend auf den Bewegungen des Tikling-Vogels.

Maglalatik

Ein weiterer aufregender philippinischer Tanz ist Maglalatik. Dieser Tanz stellt einen Kampf zwischen Christen und Mauren dar, der in vier Teile unterteilt ist. Der Kampf war über "Latik", wie das Kokosnussfleisch nach dem Kochen bekannt ist. Es nehmen zwei Gruppen von Männern teil, die als Christen und Mauren verkleidet sind. Während der Choreografie werden die Schalen der Kokosnüsse verwendet. Erstellt in Laguna, geschieht es normalerweise zu Ehren des Schutzpatrons der Bauern, San Isidro de Labrador.


Binasuan

Dieser Tanz erfordert viel Geschick. Binasuan wurde in der Provinz Pangasinan geboren und bedeutet "mit Brille". Ein Tänzer bewegt sich im Takt eines Liedes, während er mit Wasser gefüllte Gläser balanciert. Mit einem Glas in jeder Hand und einem anderen auf dem Kopf tanzt sie anmutig, ohne einen Tropfen Wasser zu verschütten.

Pantomina

Der Pantomintanz findet jährlich im Oktober während des Sorsogon Kasanggayahan Festivals statt. Es ist auch als "Tauben-Tanz" bekannt. Es ist ein Prozessionstanz, der das Paarungsritual der Taube imitiert. Normalerweise sind ihre Tänzer ältere Paare.