Inhalt
Abhängig von Ihrem Budget gibt es viele Optionen für Computermonitore. Da Sie viele Möglichkeiten haben, ist es wichtig, Ihre Bedürfnisse zu ermitteln, bevor Sie einen Kauf tätigen. Die wichtigsten Punkte sind verfügbarer Platz, Größe und Budget.
CRT
CRT-Computermonitore (Kathodenstrahlröhre) waren die gebräuchlichsten Computermonitore, bis Flachbildschirme zugänglich wurden. Ähnlich wie bei alten Fernsehgeräten haben CRT-Monitore immer noch einen besseren Kontrast und ein besseres Winkelverhältnis als andere Monitortypen.
LCD
LCD-Monitore (Flüssigkristallanzeige) sparen Platz und können sogar an Wänden montiert werden. Sie bieten einen weiten Betrachtungswinkel und sind in Größen erhältlich, die normalerweise zwischen 17 und 60 Zoll liegen.
Plasma
Plasmamonitore werden bei Computern aufgrund der hohen Arbeitstemperaturen, des hohen Stromverbrauchs und der festen Auflösung nicht häufig verwendet.
Berührungsempfindlicher Bildschirm
Touchscreen-Monitore (Touchscreens) bieten eine neue Möglichkeit, über einen Touchscreen mit Ihrem Computer zu interagieren. Auf diese Weise können Benutzer direkt mit dem Programm auf dem Bildschirm interagieren, ohne dass eine Maus oder Tastatur erforderlich ist.
OLED
OLED-Monitore (Organic Light Emitting Display) sind viel dünner und heller als LCD- oder Plasmabildschirme. OLED-Monitore können auch auf transparenten Oberflächen wie Glas platziert werden, sodass der Benutzer durch sie hindurchsehen kann, wenn sie nicht angeschlossen sind.