Wie man MDF faltet

Autor: Robert White
Erstelldatum: 3 August 2021
Aktualisierungsdatum: 13 November 2024
Anonim
Apothekerauszüge selber bauen. Ich zeig dir wie!
Video: Apothekerauszüge selber bauen. Ich zeig dir wie!

Inhalt

Es gibt zwei gute Möglichkeiten, Faser mittlerer Dichte (MDF) zu falten. Einer heißt "Akkordeonschnitt" und der andere laminiert. Für die meisten Zwecke funktioniert das Schneiden von Akkordeons am besten - es ist einfacher und weniger zeitaufwendig. Laminar ist die beste Option, wenn Sie eine zusammengesetzte Kurve erstellen müssen.

Konzertina schneiden

Schritt 1

Markieren Sie das Teil, das Sie biegen möchten. Sie haben beispielsweise ein 2 cm langes Stück MDF mit einer Länge von 2,5 m und möchten eine 30-Grad-Biegung in einem Teil des Stücks vornehmen. Richten Sie das Teil mit einer Säge auf einem großen Tisch aus und stellen Sie die Sägetiefe auf ca. 0,6 cm ein.

Schritt 2

Schneiden Sie den MDF alle 2 cm in die Innenseite der Kurve und schneiden Sie von links nach rechts. Schneiden Sie in Abständen von 1 cm für eine glattere Kurve.


Schritt 3

Legen Sie das MDF mit den Schnitten nach oben auf eine ebene Fläche. Legen Sie ein Gewicht auf ein Ende, damit das Stück nicht verrutscht. Heben Sie das andere Ende an und legen Sie ein Brett darunter. Hängen Sie das Brett auf, bis sich der Schnitt zu schließen beginnt. Halten Sie auf halbem Weg durch die gewünschte 30-Grad-Kurve an und wiederholen Sie den Vorgang auf der anderen Seite.

Schritt 4

Legen Sie das Produkt wieder hin. Füllen Sie die Schnitte mit weißem Kleber. Sie können einen stärkeren Polyurethan-Klebstoff verwenden. Wenn Sie jedoch zu viel für diese Schnitte ausgeben, wird die Kurve beim Trocknen erweitert und verwischt. Testen Sie ein kleineres Stück MDF, wenn Sie dies zum ersten Mal tun.

Schritt 5

Wiederholen Sie die gewünschte Kurve, indem Sie den Kleber gleichmäßig in jedem Schnittgraben verteilen und mit einer Klammer sichern oder die Unterseiten der erhabenen MDF-Spitzen abstützen, indem Sie Gewichte auf den gekrümmten Teil legen, um ihn zu halten, während der Kleber trocknet.

Zusammengesetzte Kurven

Schritt 1

Verwenden Sie drei Blätter aus 0,5 cm dickem MDF, um ein Laminat zu bilden, anstatt eines einzelnen 2 cm-Stücks, wenn Sie eine zusammengesetzte Kurve erstellen müssen, eine konvexe und eine konkave.


Schritt 2

Improvisieren Sie die Stützen an jedem Ende des ersten Blattes (zwei Säcke mit Kies reichen aus). Markieren Sie die beiden gekrümmten Bereiche. Improvisieren Sie eine Stütze unter dem konvexen Teil (ein Pappröhrchen funktioniert gut). Verwenden Sie Gewichte, um die Mitte des konkaven Teils und eine weitere Stütze unter dem MDF an der Außenseite und an der Oberkante des konkaven Teils zu halten.

Schritt 3

Fügen Sie die zweite Ebene hinzu und erzwingen Sie sie neben der ersten. Fügen Sie die dritte Schicht hinzu. Mit einer Klammer sichern. Wenn Ihre provisorischen Stützen und die Klammer alle drei Schichten gut halten, entfernen Sie die Klammern zum Kleben.

Schritt 4

Verteilen Sie den Konstruktionskleber mit einer Kelle gleichmäßig auf der Oberseite des ersten Bettes. Legen Sie diese erste Schicht mit der Klebeseite nach oben wieder auf die Träger und befestigen Sie sie vorübergehend mit den Klemmen.

Schritt 5

Drücken Sie die zweite Schicht auf die erste, beginnend am konkavsten Teil des MDF, und halten Sie die Enden von der geklebten Oberfläche weg. Gehen Sie von der Mitte der konkaven Kurve nach außen und drücken Sie die zweite Schicht über die erste, entfernen Sie die Klemmen von der ersten Schicht und ersetzen Sie sie durch Sichern der beiden.


Schritt 6

Wiederholen Sie den Vorgang und fügen Sie den ersten beiden die dritte Schicht von 0,25 cm hinzu.