Feline Krankheiten und Mundatmung

Autor: Gregory Harris
Erstelldatum: 11 April 2021
Aktualisierungsdatum: 26 Juni 2024
Anonim
FIP KATZE? Bedeutung, Symptome & Behandlung von Feline Infektiöse Peritonitis
Video: FIP KATZE? Bedeutung, Symptome & Behandlung von Feline Infektiöse Peritonitis

Inhalt

Bei der Mundatmung von Katzen handelt es sich um eine Form der Atemnot, die auf eine Vielzahl von Erkrankungen wie Asthma, Pleuraerguss, Infektionen der Atemwege und das Virus der felinen Immunschwäche hindeuten kann. Um die Symptome der Katze zu verstehen, ist es wichtig zu wissen, wie die Lunge einer Katze funktioniert. Durch das Verständnis der Anatomie und der grundlegenden Funktionen können Katzenbesitzer Tierärzten genauere Informationen zur Verfügung stellen. Eine detaillierte Beschreibung der Symptome einschließlich Mundatmung ist für eine korrekte Diagnose und Behandlung unerlässlich.


Das Atmen durch den Mund bei der Katze kann ein Zeichen für mehrere schwere Krankheiten sein (Katze leckt Mund Bild von pixelcarpenter von Fotolia.com)

Anatomie der katzenartigen Lunge

Experten des Cornell Feline Health Center zufolge ist die Lunge einer Katze in Struktur und Funktion dem eines Menschen ähnlich. Die Lungen sind zwei beutelähnliche Organe, die nahe beieinander liegen und sich auf beiden Seiten des Herzens befinden. Seine Hauptfunktion ist Belüftung und Perfusion. Das Cornell Feline Health Center definiert Belüftung als Atmung, während Perfusion die Entfernung von Sauerstoff aus der Luft und den Austausch gegen Kohlendioxid bedeutet.

Asthma

Das Atmen durch den Mund ist ein häufiges Symptom von Katzenasthma. Das Cornell Feline Health Center gibt an, dass Asthma eine der häufigsten Lungenerkrankungen bei domestizierten Katzen ist. Laut der Webseite des Wohlbefindens wird es gewöhnlich durch eine allergische Reaktion ausgelöst, die zu einer übermäßigen Schleimproduktion führt und die Atmung verhindert. Atemwegsverengung und Schleimproduktion im Zusammenhang mit Asthma sind eine chronische Erkrankung, die sich im Laufe der Zeit verschlimmern kann. Obwohl es chronisch ist, dh ohne vollständige Heilung, kann eine korrekte Diagnose und Behandlung die Lebenserwartung der Katze erhöhen. Ein akuter Asthmaanfall kann unbehandelt zum Tod führen.


Pluralerguss

Mundatmung und andere Atemprobleme sind auch Symptome eines Pleuraergusses. Diese Krankheit umfasst die Kontur des Herzens und der Lunge, die als Pleura bekannt ist. Nach Angaben des Cornell Feline Health Center können verschiedene zugrunde liegende Herzkrankheiten dazu führen, dass sich die Pleura entzündet und der Bereich mit Flüssigkeiten gefüllt wird. Dadurch atmet das Tier durch den Mund. Zu den möglichen Ursachen für Pleuraerguss gehören Herzversagen, Nierenerkrankungen, Infektionen, Krebs und Atemwegsverletzungen.

Infektionen der Atemwege

Atemwegsinfektionen sind andere Erkrankungen, die zu Symptomen wie Mundatmung führen können. Laut der Pet Place-Website ähneln diese Infektionen bei Katzen der Erkältung bei Menschen. Infektionen in Nase, Rachen und Sinusitis sind bei Hauskatzen häufig und ansteckend. Sie verursachen Augen- und Nasensekret, Fieber, Niesen und Mundatmung. Die Website von Manhattan Cats warnt davor, dass dieses Symptom zusammen mit anderen Anzeichen von Erkältung mit einem Notfall behandelt werden sollte, da dies auf eine ernstere Erkrankung hinweisen könnte.


Feline Immunodeficiency Virus und andere Bedenken

Laut dem Cornell Feline Health Center kann die Mundatmung auch ein Anzeichen für ein felines Immunodeficiency-Virus oder ein Hinweis auf eine Parasiteninfektion sein. Einige häufige Parasiten, die Atemprobleme verursachen können, sind Herz- und Lungenwürmer.

Diagnose und Behandlung

Aufgrund der Vielzahl von Krankheiten, die eine Katze durch den Mund atmen lassen können, ist es für die Besitzer wichtig, auf ihre Katze und ihre Symptome zu achten. Rufen Sie Ihren Tierarzt bei den ersten Anzeichen von Atemproblemen an und prüfen Sie, ob andere Symptome oder Zustände vorliegen. Dem Cornell Feline Health Center zufolge werden Tierärzte in Notsituationen wahrscheinlich eine rasche Untersuchung durchführen, bevor sie versuchen, die Atmung der Katze mit Sauerstoff zu beruhigen. Nach der Krise wird der Zustand der Katze untersucht und eine vorgeschriebene Behandlung, zu der Antibiotika, orale Asthma-Medikamente oder Inhalatoren sowie Steroide gehören können, untersucht.