Inhalt
Schmerzen im Unterbauch und in der Leiste können Symptome einer Vielzahl von Erkrankungen sein, von denen einige schwerwiegender sind als andere. Diese Zustände umfassen Leistenhernien, Nierensteine, Hodentorsion bei Männern, Tumoren und Blinddarmentzündung.
Leistenbruch
Wenn ein Teil des Darmtrakts durch eine Schwachstelle in der unteren Bauchdecke ragt, liegt ein Zustand vor, der als Leistenbruch bekannt ist. Eine Hernie äußert sich normalerweise in einer Schwellung der Leiste, Schmerzen in diesen Regionen bei körperlicher Anstrengung und einem Gefühl der Schwere. Leistenhernien sind normalerweise nicht so gefährlich, können jedoch schwerwiegende Komplikationen verursachen. Die häufigste Behandlung für Hernien ist die Korrekturoperation.
Nierensteine
Nierensteine sind kleine feste Ablagerungen von Mineralien und sauren Salzen, die sich in Ihren Nieren ansammeln. Sie verursachen im Allgemeinen keine Schmerzen in der Leiste und im Bauch, bis sie den Harnleiter passieren. Bauchschmerzen können von Blutstreifen im Urin begleitet sein, einem Schmerz, der in Ihrem Rücken beginnt und sich auf Ihren Magen und Ihre Leistengegend auswirkt, sowie einem Drang zum Urinieren. kleine Steine können mit wenig oder gar keinem medizinischen Eingriff durch Ihren Körper gelangen, größere Steine erfordern jedoch Eingriffe.
Appendizitis
Eine Entzündung des Anhangs ist eine häufige Ursache für Schmerzen im Unterbauch und in der Leiste. Der Schmerz befindet sich normalerweise im rechten Beckenbereich, kann sich aber auf den gesamten unteren Bauchbereich ausbreiten. Blinddarmentzündung kann auch mit Fieber, Übelkeit und einem geschwollenen Bauch auftreten.Blinddarmentzündung ist ein mittlerer Notfall, und wenn Sie den Verdacht haben, dass Sie ihn haben, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Blinddarmentzündung wird mit chirurgischer Entfernung des Anhangs behandelt.
Hodentorsion
Hodentorsion kann bei Männern eine Ursache für Schmerzen in der Leiste und im Unterbauch sein. Der Schmerz setzt plötzlich ein und ist in diesen Regionen zu spüren. Der Zustand ist gekennzeichnet durch Erbrechen, Übelkeit, Schwellung des Hodensacks und der Hoden in einer seltsamen Position. Dieser Zustand wird durch die Rotation des Samenstrangs verursacht, der von den Hoden zur Bauchdecke verläuft. Dieser Zustand erfordert eine sofortige chirurgische Korrektur.
Tumoren
Tumoren des Harnsystems, des unteren Verdauungstrakts und des Fortpflanzungssystems können Bauchschmerzen verursachen. Ab einer bestimmten Größe üben die Tumoren Druck auf die Organe aus, aus denen sie stammen, sowie auf die umgebenden Organe, Nerven und Blutgefäße. Druck unterbricht den Blutfluss zu verletzten Organen, was zu Schmerzen im Tumorbereich führen kann. Ein Tumor kann auch in dem Bereich, in dem er sich befindet, ein Gefühl der Schwere verursachen.