Inhalt
Der Ansaugkrümmer ist ein Teil des Motors, der den Zylindern Luft und Kraftstoffgemisch zuführt. Die Plenen dieser Kollektoren erleichtern die Verteilung dieser Mischung.
Das Plenum in einem Ansaugkrümmer gleicht den Luftstrom zu den Motorzylindern aus (Sand Automotor Bild von Clarence Alford von Fotolia.com)
Ansaugkrümmer
Die Hauptfunktion des Einlasskrümmers besteht darin, das Verbrennungsgemisch aus Luft und Kraftstoff zu den Einlassöffnungen zu übertragen, die in jedem Zylinderkopf enthalten sind. Diese Verteilung optimiert die Motorleistung und -effizienz. Der Verteiler muss während des Einlassverlaufs einen höheren Druck als der von den Zylindern geförderte Auslass enthalten. Dieser höhere Druck wird durch eine Luftkammer oder Kammer erzeugt, die Plenumkammer genannt wird.
Makler
Die Einlasskrümmer enthalten Gänge oder Rohre, die sich zu den Eintrittsöffnungen des Zylinderkopfs des Plenums erstrecken. Die Korridore nehmen einen kleineren Raum auf der Plenumoberfläche ein als der Eingang und versorgen den Plenum mit Luft.
Resonanz von Helmholtz
Die Saugrohrkanäle nutzen das Helmholtz-Resonanzphänomen aus, das zu einer Resonanz von Luft in einem Hohlraum wie dem Plenum führt. Beim Schließen des Ventils wird die Luft außerhalb des Ventils gegen dieses komprimiert, wodurch ein Hochdruckbeutel entsteht. Dieser Druck entspricht dem niedrigsten Druck im Plenum, wodurch Schwingungen oder Schwingungen erzeugt werden. Dies ermöglicht es dem Plenum, mit einem hohen volumetrischen Wirkungsgrad zu arbeiten, wenn es den Luftstrom zu den Motorzylindern ausgleicht.