Inhalt
Interkostale Neuralgie ist eine seltene Krankheit, die aufgrund der Mehrdeutigkeit einiger Symptome häufig zunächst falsch diagnostiziert wird. Zwischen Ihren Rippen befinden sich Muskeln, die sich während der Inspiration zusammenziehen. Dies sind die Interkostalmuskeln. Interkostale Neuralgie ist ein Schmerz in diesen Muskeln, der oft krampfhafter Natur ist.
Die Fakten
Diese Krankheit wird durch Kompression des Nervs im thorakoabdominalen Bereich (Brustbereich) verursacht. Verschiedene Zustände können diese Nervenkompression verursachen: ein Bruch im Bauchgewebe, eine Dehnung des Abdomens, Narbengewebe um den Nerv, müde Muskeln im Bauchraum und andere Zustände des Bewegungsapparates, wie eine unregelmäßige Krümmung der Wirbel oder ein Bein, das kürzer als das andere ist . Der daraus resultierende Schmerz ist im Brustkorbbereich scharf und krampfhaft.
Symptome
Das erste Symptom ist ein krampfhafter Schmerz, der um die Rippen herum auftritt. Aufgrund der Position des Nervs können beim Atmen, Lachen oder Niesen Schmerzen auftreten. Andere Symptome sind einseitige Rückenschmerzen, Schmerzen in der linken Seite der Rippen, Kribbeln, Taubheitsgefühl, Appetitlosigkeit, Lähmungen und Muskelschwund. In schweren Fällen kann der Schmerz wie ein Blitz gefühlt werden und nach hinten ausstrahlen.
Behandlung
Behandlungen für Interkostalneuralgie sind ähnlich wie für Ischias. Analgetika, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Antikoagulanzien, Gewichtsverlust und Aufklärung der Patienten sind einige der vorherrschenden Behandlungen. Die Injektion eines Lokalanästhetikums (wie Xylocain und Lidocain) in den schmerzenden Bereich war etwas erfolgreich, sollte jedoch nur von einem zugelassenen Arzt durchgeführt werden. In bestimmten Fällen muss der Nerv, der den Schmerz verursacht, zerstört werden. Wenn der Schmerz durch das Vorhandensein von Narbengewebe verursacht wird, muss es herausgeschnitten werden, um den Nerv zu dekomprimieren.
Alternative Behandlungen
Invasive Verfahren und starke Medikamente sind Standard bei der Behandlung von Schmerzen bei Interkostalneuralgie, aber viele Patienten erforschen alternative Therapien und natürlichere Wege zur Linderung von Symptomen. Eis, Kryotherapie, Akupunktur und Akupressur haben vielversprechende Ergebnisse gezeigt. Bisher gibt es keine nachgewiesene Heilung, und keine der alternativen Therapien wurde zur langfristigen Linderung von mit der Krankheit verbundenen Schmerzen untersucht.
Fazit
Krampfhafte Schmerzen im Brustbereich wie Blitze sowie andere Symptome wie verminderter Appetit, Rücken- und Seitenschmerzen sowie Taubheitsgefühl oder Kribbeln können Anzeichen einer Interkostalneuralgie sein. Die Schmerzen können kommen und gehen, aber wenn Sie den Verdacht haben, an dieser Krankheit zu leiden, suchen Sie einen Arzt auf, um eine korrekte Diagnose zu stellen und den für Sie am besten geeigneten Behandlungsplan zu ermitteln.