Chronische Beckenschmerzen bei Männern

Autor: John Stephens
Erstelldatum: 2 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Dezember 2024
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Chronische Beckenschmerzen bei Männern - Artikel
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Inhalt

Chronische männliche Beckenschmerzen sind eine relativ seltene Erkrankung, die meist falsch interpretiert wird und die Lebensqualität von Männern, die darunter leiden, dramatisch beeinflussen kann. Die Art und der Schweregrad der Symptome variieren von Person zu Person erheblich. Die Ursachen und Symptome sind noch nicht gut erforscht und viele Ärzte setzen fort, ohne einen Konsens über die Diagnose oder Behandlung zu erzielen.


Chronischer männlicher Beckenschmerz ist ein relativ seltener und meist schlecht interpretierter Zustand (Chikumaya: Commons.wikimedia.org.)

Was

Chronische männliche Beckenschmerzen variieren im Schweregrad, es kann mild bis quälend sein. Sie wird in der Regel als chronische Prostatitis, chronisches Beckenschmerzsyndrom oder chronische nicht-bakterielle Prostatitis diagnostiziert. Sie tritt auf, wenn bei männlichen Patienten starke Beckenschmerzen auftreten, die länger als sechs Monate andauern, ohne dass eine Infektion oder eine andere Erkrankung als Ursache bekannt ist.

Symptome

Die häufigsten Symptome für männliche Beckenschmerzen sind Schmerzen und Druck im Becken, in der Leiste, im Rücken, in den Hoden oder im Penis, Schwierigkeiten beim Wasserlassen oder sichtbares Blut im Urin, sexuelle Schwierigkeiten wie Erektionsstörungen und vorzeitige Ejakulation sowie schmerzhafte oder mit Blut und anhaltenden Gefühlen von Müdigkeit, Gewicht oder allgemeinem Unwohlsein.


Ursachen

Die genauen Ursachen der Schmerzen im Beckenbereich bei vielen männlichen Patienten sind noch nicht bekannt, aber dokumentierte Fälle haben dazu beigetragen, wiederkehrende Muster festzustellen. Dazu gehören Blasen- und Nierenerkrankungen wie Harnwegsinfektionen, Nierensteine ​​und interstitielle Zystitis, bakterielle Infektionen oder Entzündungen der männlichen Fortpflanzungsorgane wie Epididymitis und Prostatitis, sexuell übertragbare Krankheiten, Nervenstörungen, die durch die Kontraktion von angesammeltem Narbengewebe oder Nerven verursacht werden. Hernien, Darmprobleme wie Hämorrhoiden oder Analfissuren, Beckenmuskelschäden und Komplikationen aus früheren Operationen.

Diagnose

Die Diagnose von Schmerzen im Beckenbereich kann ein langer und komplizierter Prozess sein. Urin- und Blutuntersuchungen werden in der Regel hauptsächlich zur Nachverfolgung von Infektionen und chemischen oder hormonellen Ungleichgewichten durchgeführt. Eine Peniskultur kann auf sexuell übertragbare Krankheiten untersucht werden. Röntgenaufnahmen, Computertomographie und Ultraschall des Beckens, des Bauches und der Hoden werden durchgeführt, um nach körperlichen Ursachen wie Wirbelsäulenbeschwerden, Zysten, überschüssiger Flüssigkeit, beschädigten oder engen Blutgefäßen, Hernien, Entzündungen und Schwellungen der Hoden zu suchen. Nebenhoden oder Testikularverdrehungen.


Dem Zentrum für chronische Beckenschmerzen zufolge sind zwei der wichtigsten diagnostischen Instrumente für Patienten mit diesem Problem Elektromyographie- und Nervenleitungsstudien, bei denen die Nerven- und Muskelfunktionen durch Einführen sehr kleiner Nadeln in die betroffenen Bereiche getestet werden.

Behandlung

Die Behandlung von Schmerzen im männlichen Beckenbereich ist von Patient zu Patient sehr unterschiedlich, da die Ursachen und Symptome nicht vorhersehbar und weit verbreitet sind. Eine Vielzahl von Medikamenten einschließlich Breitbandantibiotika wie Ciprofloxacin und Analgetika sowie nichtsteroidale und opioide entzündungshemmende Medikamente können zusammen mit Muskelrelaxanzien, Antidepressiva und Antikonvulsiva wie Pregabalin und Gabapentin verordnet werden. In extremen Fällen ist manchmal eine Operation erforderlich, vor allem dann, wenn der Verdacht auf Tumore, Hernien oder schwere Verletzungen besteht.

Neuere Forschungen zeigen auch die Wirksamkeit bestimmter physiotherapeutischer Methoden, um einige oder alle Symptome chronischer männlicher Beckenschmerzen zu lindern. Laut der urologischen Abteilung der Stanford University ist das "The Wise-Anderson Protocol" eine der vielversprechendsten physikalischen Therapien, bei dem Atemübungen und Entspannungstechniken zum Abbau von Verspannungen, Druck und Krämpfen der Beckenmuskulatur eingesetzt werden.