Inhalt
- Die häufigsten Nebenwirkungen
- Weniger häufige Auswirkungen
- Osteonekrose
- Überlegungen
- Andere schwerwiegende Auswirkungen
Alendronat ist ein Bisphosphonat-Medikament, das zur Vorbeugung und Behandlung von Osteoporose verschrieben wird. Es ist in generischer Form unter dem Markennamen Fosamax erhältlich, sowohl in 70-mg-Tabletten als auch in einer 70-mg-Lösung, die beide wöchentlich dosiert werden. Alendronat verursacht bei den meisten Menschen keine Nebenwirkungen.
Alendronat ist ein Arzneimittel zur Behandlung von Osteoporose (Digital Vision./Digital Vision / Getty Images)
Die häufigsten Nebenwirkungen
Die häufigsten Nebenwirkungen, die mit Alendronat einhergehen, sind Blähungen und Unterbauch, Verstopfung, Durchfall, Schwindel, Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Bauchschmerzen. Die meisten Symptome verschwinden im Laufe der Zeit.
Kopfschmerzen sind eine charakteristische Nebenwirkung (Goodshoot / Goodshoot / Getty Images)Weniger häufige Auswirkungen
Weniger häufige Nebenwirkungen von Alendronat sind Sodbrennen, Halsschmerzen und Schmerzen in Knochen, Gelenken oder Muskeln.
Osteonekrose
In seltenen Fällen trat bei Menschen, die Alendronat oder andere Bisphosphonate einnahmen, bereits ein schwerwiegender Zustand namens Osteonekrose auf. Diese Störung führt zur Zerstörung des Knochengewebes. Wenn die Person, die Bisphosphonate einnimmt, eine Osteonekrose entwickelt, ist der Kiefer betroffen.
Eine seltene Erkrankung, die Osteonekrose genannt wird, die den Kiefer betrifft, kann auftreten (Thinkstock-Bilder / Comstock / Getty-Bilder)
Überlegungen
Die meisten Menschen mit Osteonekrose im Kiefer, die mit der Verwendung von Bisphosphonaten in Verbindung standen, hatten bereits eine Zahnerkrankung oder wurden kürzlich einer zahnärztlichen Behandlung unterzogen.
Das Risiko einer Osteonekrose im Kiefer wird erhöht, wenn Sie sich einer zahnärztlichen Behandlung unterziehen (Keith Brofsky / Photodisc / Getty Images)Andere schwerwiegende Auswirkungen
Viele andere schwerwiegende Nebenwirkungen sind bei Verwendung von Alendronat möglich, wenn auch selten. Dazu gehören: Haare, Blasen oder Schälen der Haut, Schmerzen in der Brust, Schluckbeschwerden, Wunden im Mund und Erbrechen oder Husten von Blut.
Wenn Sie unter einer der schwerwiegenden Nebenwirkungen von Alendronat leiden (Digital Vision./Photodisc/Getty Images)