Inhalt
Die landwirtschaftliche Technologie bietet Lebensmittelherstellern und Tierhaltern verschiedene Möglichkeiten zur Futterlagerung und zur Fütterung ihrer Tiere. Die richtige Lagerung von Heu bedeutet, dass es trocken bleibt als feuchtes Heu, und faules Heu reduziert den Vorrat an verwertbaren Lebensmitteln.
Silagetaschen schützen Futterpflanzen vor (Heu Bild von Dinostock von Fotolia.com)
Definitionen
Silage ist eine fermentierte Weide, die zur Fütterung von Rindern und Schafen verwendet wird. Obwohl es traditionell in Silos aufbewahrt wird, ist es auch üblich, es in Kunststoff einzuwickeln. Im Gegensatz zu feuchter Silage ist Heu Trockenfutter.
Umhüllung
Silageverpackung ist eine Art landwirtschaftlicher Kunststoff aus Polyethylen niedriger Dichte. Es bietet Erzeugern von Lebensmitteln die Möglichkeit, vor Witterung geschützte Lebensmittel zu lagern, ohne weitere Strukturen zu errichten und die Silageproduktion zu rationalisieren.
Überlegungen
Die Silagefolie ist für Silage ausgelegt, die einen höheren Feuchtigkeitsgehalt aufweist. Das Heu sollte trocken sein und nicht vollständig in der Hülle eingeschlossen sein. Die Entsorgung der Silageverpackung sowie deren Kosten müssen berücksichtigt werden. Ein Heustall kann auf lange Sicht wirtschaftlicher und effizienter sein.