Wie schreibe ich einen kritischen Narrativ

Autor: Morris Wright
Erstelldatum: 21 April 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
How video games turn players into storytellers | David Cage
Video: How video games turn players into storytellers | David Cage

Inhalt

Storytelling ist in jeder Kultur präsent. Es ist eine der Möglichkeiten, wie Menschen versuchen, ihre eigenen Geschichten und die anderer zu erzählen. Es ist auch die Art und Weise, in der ein Kommunikator die Bedeutung der Dinge lehrt und verstärkt, die er sagt. Kritische Erzählungen analysieren Geschichten, indem sie ihre Bestandteile erklären und mögliche Bedeutungen interpretieren. Diese Kritikpunkte lassen sich auf alle Arten von Geschichten anwenden und helfen den Menschen, besser zu verstehen, was der Autor zu vermitteln versucht.


Anweisungen

Geschichtenerzählen ist in vielen Kulturen eine Kunst und dazu gehört auch die kritische Erzählung (Bilder der Marke X / Bilder der Marke X / Getty Images)
  1. Konzentriere dich auf die Aktionen der Charaktere. Narrative Kritik wird von den Charakteren bestimmt. Machen die Handlungen der Figur sie eindimensional? Sind die Charaktere gut durchdacht, mit vielen Varianten menschlicher Emotionen? Hat der Autor oder Sprecher einen nicht-menschlichen Charakter geschaffen, so dass der Leser das Interesse an seinen Handlungen verlieren kann? Dies sind einige der Fragen, die über den Charakter der Erzählung beantwortet werden müssen. Ziel ist es, die Perspektive des Schriftstellers und das Ziel zu überprüfen, das bei der Erstellung des Charakters im Sinn war.

  2. Entwickeln Sie eine Perspektive auf Kausalität in der Erzählung. Hat die Geschichte eine Kette von Ereignissen, die auf natürliche Weise folgen, wie zerbrochene Dominosteine? Wenn es an Kausalität mangelt, prüfen Sie dies ebenfalls. Wenn sich in der Geschichte Dinge ohne ersichtlichen Grund ereignen, argumentieren Sie, warum dies in einer narrativen Analyse relevant ist oder nicht. Eine narrative Kritik zu schreiben bedeutet, herauszufinden, warum Dinge in der Geschichte passieren. Es ist auch eine Gelegenheit, die Bedeutung der gesamten Geschichte zu analysieren und detailliert darzustellen.


  3. Analysieren Sie das Publikum, für das die Erzählung gedacht ist. Geschichten können mehr Bedeutung haben, wenn klar ist, an wen sie gerichtet wurden. Politische Reden enthalten oft Erzählungen, die sich an ein bestimmtes Publikum richten. Die Bedeutung einer Geschichte wird deutlicher, wenn es offensichtlich ist, dass der Autor wollte, dass die Geschichte zum Beispiel zwischen Personen, die zwischen 1945 und 1964 geboren wurden, in Resonanz tritt. Die öffentliche Analyse kann auch Einblick in die Wahrnehmung des Publikums durch den Autor geben. Wenn der Autor beispielsweise eine sehr emotionale Geschichte schreibt, kann er seine Zielgruppe als emotionaler und weniger rational in seiner Denkweise betrachten.

  4. Entscheiden Sie sich für die Verwendung von Werkzeugen wie Ironie. Geschichten werden auf verschiedenen Ebenen oft unterhalten, weil sie solche Werkzeuge verwenden. Zum Beispiel können Zeichentrickfiguren Geschichten erzählen, die Kinder genießen, während sie gleichzeitig ihre Eltern unterhalten.


  5. Organisieren Sie die Kritik in logischen Komponenten. Dies ergibt sich daraus, wie die Geschichte erzählt wird und was sinnvoll ist. Manchmal kann eine chronologische Auseinandersetzung mit der Geschichte funktionieren, während es in anderen Fällen sinnvoller ist, die Kritik in separate Abschnitte aufzuteilen, die sich mit den Charakteren, Vorstellungen von Kausalität und Publikum beschäftigen. Grundsätzlich ergibt sich dies aus der Präferenz und Fähigkeit des Schriftstellers.