Frisuren und Haarpflege in chinesischen Kulturen

Autor: Bobbie Johnson
Erstelldatum: 1 April 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Dezember 2024
Anonim
Panyuan - ein Langhaarmädchen in China | Schau in meine Welt | SWR Plus
Video: Panyuan - ein Langhaarmädchen in China | Schau in meine Welt | SWR Plus

Inhalt

In China gibt es unterschiedliche Frisur- und Ankleidegewohnheiten, die sich von westlichen Praktiken unterscheiden, obwohl viele moderne Chinesen heute eine ähnliche Routine wie in Amerika einhalten. Traditionelle chinesische Haarpflege konzentriert sich auf den Ausgleich der Energien des Körpers mit natürlichen Materialien wie Ingwer und Kräutern und vorsichtigen Frisuren. Diese Methoden können eine nützliche Alternative für Menschen im Westen darstellen, die der Meinung sind, dass ihr Haarpflegemittel das Haar schädigt.


Viele moderne Chinesen verwenden westliche Methoden für das Haar, aber einige setzen traditionelle Techniken ein (charmante Frau Bild von chinatiger von Fotolia.com)

Bedeutung

Laut der Encyclopedia of Hair wird Haar in China traditionell als wesentlicher Teil des Erscheinungsbildes betrachtet. Die Vernachlässigung einer solchen Pflege kann zu schweren Erkrankungen oder Erkrankungen führen. Haare schneiden kann als respektlos und entstellt betrachtet werden, da der Konfuzianismus den Körper als Geschenk der Eltern betrachtet. Es ist jedoch üblich, die Haare eines Kindes in den ersten Lebensmonaten zu rasieren. Sie glauben, dass dies das Wachstum von dickeren und stärkeren Haaren stimuliert. Uralte Stile tendieren dazu, lange Haare zu fördern, aber China besteht aus vielen ethnischen Gruppen und die Haarpflegetechniken können innerhalb des Landes erheblich variieren.


Frisur

In China wird Haarablage als sehr wichtig angesehen. Traditionell werden die Haare regelmäßig mit bis zu 500 Kammfäden entwirrt. Rhino-Hornkämme entfernen überschüssige Wärme und Giftstoffe von der Oberseite des Kopfes und können zur Behandlung von Haarausfall, Trockenheit oder Kopfschmerzen eingesetzt werden. Im Allgemeinen werden diese Kämme nicht mehr verwendet. Heute werden Horn- und Schafhornkämme verwendet. Die ausgedehnte Frisur wird immer noch von traditionellen chinesischen Frauen praktiziert, die sehr lange Haare tragen.

Ingwer

Frischer Ingwer- oder Ingwersaftschnitt kann direkt auf die Kopfhaut aufgetragen werden, um ein gesundes Haarwachstum zu stimulieren. Es wird angenommen, dass das Kribbeln den Blutfluss zur Kopfhaut anregt und Haarausfall im Zusammenhang mit dem Altern verhindert. Essig, Brennnesselsaft und in Wein getränkte rote Paprikaschoten werden ebenfalls verwendet, da ihre "würzigen" Elemente genau wie Ingwer die Erweiterung der Blutgefäße fördern.


Diät

Nüsse, schwarzer Sesam und schwarze Bohnen tragen dazu bei, glänzendes dunkles Haar zu erhalten und die Alterung zu verzögern. Dr. Ni Maoshing empfiehlt Leinöl, Sesamöl, reines Kokosnussöl und Avocado für Menschen mit grauem Haar oder Haarausfall. Andere Nahrungsmittel, die reich an essentiellen Fettsäuren sind, können ebenfalls von Vorteil sein. Traditionelle chinesische Medizin behauptet, dass Leberprobleme die Ursache für Haarausfall sind und dass Kräuterbehandlungen wie gekochte Süßholzwurzel, rote Pfingstrose und Zimtrinde das innere Gleichgewicht des Körpers wiederherstellen können.

Reiswasser

Frauen in Huangluo, China sowie in ganz Südostasien, scheuen sich normalerweise vor Shampoo. Stattdessen waschen sie sich alle zwei bis drei Tage ihr Haar mit dem Wasser, das zuvor zum Waschen des Reises verwendet wurde. Reiswasser wird auch im Gesicht verwendet und es wird angenommen, dass es die Alterung verlangsamt. Ihre nützlichen Eigenschaften können auf Antioxidantien zurückzuführen sein, die natürlicherweise in Reis vorhanden sind, oder einfach auf ihre kalte Temperatur, die die Weichheit der Haarfollikel und kleinere Poren anregt.