Inhalt
Beenden oder schneiden Sie die Stoffkanten nach dem Nähen ab, um ein Zerfallen oder Ausfransen zu vermeiden.
Anweisungen
Verhindern Sie, dass die Ränder des Gewebes zerspringen-
Schneiden Sie mit der Wellenschere etwa 3 mm vom Stoffrand ab. Die Zick-Zack- oder Wellenschlitze erzeugen einen Rand, der nicht so leicht gleitet.
-
Verwenden Sie einen Handschuhstich, um die Stoffkante von Hand zu bearbeiten. Machen Sie diagonale Punkte in gleichem Abstand am oberen und unteren Rand der Stoffkante. Dieser Punkt sollte ca. 6 mm im Stoff sein.
-
Beenden Sie den Stoff mit dem Zick-Zack-Stich oder einem anderen Stich Ihrer Nähmaschine, der die Stoffkante überlappt. Positionieren Sie den Stoff so, dass sich die Stiche am oder nahe am Stoffrand befinden, und schneiden Sie die Überstände ab.
-
Verwenden Sie eine Overlockmaschine, um die Kanten zu bearbeiten, überschüssigen Stoff zu schneiden und alles gleichzeitig zu nähen. Overlocks sind Spezialnähmaschinen, die drei bis fünf Linien anstelle der beiden konventionellen Maschinen verwenden.
Wie
- Verwenden Sie die überbackene Scalloped-Schere nur zum Schneiden der Kanten. Sie wurden nicht zum Schneiden der zu nähenden Oberfläche erstellt. Befestigen Sie die Nähte gut, bevor Sie eine gebogene oder überbackene Schere verwenden.
- Halten Sie die Nählinie 60 cm lang, wenn Sie die Hand nähen. Mit dieser Länge ist es einfacher zu arbeiten, und es ist weniger wahrscheinlich, dass die Leine einen Knoten bildet.
Was du brauchst
- Nähzeug
- Stifte
- Drähte
- Schere
- Überbackene Schere
- Nähmaschine
- Nähzubehör
- Punch Schere