Inhalt
Grundschulkinder haben neugierige Köpfe, die die Samenpflanzung zu einem perfekten Erlebnis machen, wenn sie mit einer Vorliebe für praktische Aktivitäten kombiniert wird. Ein kleines Saatgut zu pflanzen und zu beobachten, wie es zu einer Pflanze wächst, ist eine großartige Möglichkeit, die Wissenschaft interessant zu machen. Diese Erlebnisse sind eine beliebte Aktivität und können das ganze Jahr über durchgeführt werden, so dass sie geeignet sind, die Aufmerksamkeit der Kinder zu gewinnen.
Ein Löwenzahn aufgehen zu sehen und seine Samen wegfliegen zu sehen, ist etwas Aufregendes. (David De Lossy / Fotodisc / Getty Images)
Größe des Samens
Pflanzen, die unter extremen Bedingungen wachsen, produzieren normalerweise große Samen. Im Gegensatz dazu ist eine große Anzahl von kleinen Samenkörnern üblich, wenn ausreichend Wasser und Licht vorhanden ist. Lassen Sie die Kinder die Samen nach Größe sortieren und zeigen Sie nicht die Figur der Pflanze. Pflanzensamen wie Tomaten, Salat, Erbsen und Bohnen in Töpfen gleicher Größe. Lassen Sie die Schüler raten, welcher Samen sich an welcher Pflanze entwickeln wird.
Im Samen
Sie können Samen in Hülsen oder harten Schalen finden. Die Bohnensamen sind groß und können in zwei Hälften gebrochen werden, um die kleine Pflanze darin zu zeigen. Lassen Sie die Samen ein oder zwei Tage im Wasser einweichen. Es gibt eine weiche äußere Abdeckung, die entfernt werden kann. Öffne den Samen entlang des Risses. Die Bohnen werden in zwei ovale Hälften geteilt. Sie können die Blätter der neuen Pflanze an einem Ende und die Wurzeln am anderen Ende sehen. Lassen Sie die Schüler die Pflanze mit einer Lupe untersuchen. Pflanzen Sie die Bohnensamen in verschiedene Richtungen innerhalb der Erde. Erklären Sie den Kindern, dass sich die Wurzeln durch die Schwerkraft nach unten entwickeln.
Entwicklungsbedingungen
Ein spannendes Experiment ist die Analyse, ob Musik und Gespräche rund um Pflanzen ihr Wachstum beeinflussen. Verwenden Sie fünf gleich große Töpfe. Streichen Sie Rettichsamen auf den feuchten Boden in den Töpfen. Markieren Sie sie und behandeln Sie sie anders, indem Sie einen von ihnen ignorieren. Lassen Sie die Schüler mit einer mürrischen Stimme zum zweiten Topf begrüßen und dasselbe mit freundlichem Ton sagen und die Pflanze im dritten Topf anlächeln. Der vierte Topf sollte viel Aufmerksamkeit auf sich ziehen, und die Schüler können mit der Pflanze sprechen und mit den Blättern basteln. Bitten Sie die Kinder, den Pflanzen zu sagen, wie schön sie sind. Spielen Sie während des Tages einige Male einen glatten Song für die Pflanze im fünften Topf. Pflanzen, die positive Aufmerksamkeit erhalten, werden schneller wachsen. Beachten Sie die Größe der Pflanze und die Farbe der Blätter.
Winterpflanzen
Pflanzenmaterial und Bodentemperatur beeinflussen das Wachstum. Pflanzen Sie Salat in Töpfen und variieren Sie die Entwicklungsbedingungen. Streuen Sie einige Samen auf Sand, Kompost für Garten und Boden. Pflanzen Sie in zwei Töpfen mit jedem Material. Stellen Sie einen Topf in einen Außenbereich oder bei kühleren Bedingungen und das entsprechende Paar in einer wärmeren Umgebung. Salat ist dünn und gedeiht am besten in dünneren Böden. Die beste Bodentemperatur liegt zwischen 4 ° C und 21 ° C. Salat wächst schneller in der wärmeren Umgebung, aber Bodentyp kann das Ergebnis beeinflussen.