Wie funktioniert Läuseshampoo?

Autor: Monica Porter
Erstelldatum: 22 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 24 Dezember 2024
Anonim
Wie funktioniert Läuseshampoo? - Artikel
Wie funktioniert Läuseshampoo? - Artikel

Inhalt


Nissen sind Läuseeier (http://schoolipm.ifas.ufl.edu/graphics/lice_b.jpg)

Einleitung

Die Läuse sind ein kleines Insekt ohne Flügel und leben als Parasit überall am Körper, wo sich Haare befinden, vor allem im Kopf. Als Parasit überlebt er, indem er kleine Mengen Blut von einem Wirt saugt. Die meisten Schädigungen treten bei Kindern zwischen 3 und 14 Jahren auf, die Läuse können jedoch unabhängig vom Alter des Wirts in jedem Bereich leben, in dem sich Haare befinden.

Wie die Läuse sich ausbreiten

Die Läuse können weder springen noch fliegen, bewegen sich aber schnell. Die meisten Infestationen treten durch direkten Kontakt zwischen Menschen auf. Kinder bekommen auch Läuse durch ausgestopfte Tiere und andere Spielzeuge. Ein einzelner Läuse reicht aus, um einen Befall zu beginnen.

Zeichen von Läusen

Eltern sollten das Haar von Kindern häufig während des ganzen Jahres untersuchen, da die körperlichen Anzeichen der Läuse (Juckreiz, Kratzer, Beschwerden über das Kitzeln oder Dinge, die sich auf der Kopfhaut bewegen) bis zu zwei Wochen dauern können. Durch die Überwachung der Haare von Kindern können Eltern Läuseeier, auch Nissen genannt, finden. Sie sind der klarste Beweis für das Vorhandensein des Insekts und wirken wie kleine braune Flecken. Sie können auch wie Schuppen aussehen, mit dem Vorbehalt, dass sie sehr schwer mit dem Kamm oder der Bürste entfernt werden können. Normalerweise befinden sich die Nissen nahe an der Kopfhaut, wo sie warm bleiben. Das Schlüpfen tritt in ein bis zwei Wochen ein und das erwachsene Insekt beginnt etwa zwei Wochen danach, das Blut des Wirts zu saugen. Erwachsene Läuse sind grau oder braun und haben die Größe eines Sesamsamens.


Wie funktioniert das Läuseshampoo?

Das Läuseshampoo enthält sogenannte Pedikulizide. Am häufigsten sind Pyrethrin und Permethrin. Wenn das Shampoo angewendet wird, kommen die Läuse mit dem Pedikulizid in Kontakt und sterben ab. Die meisten Insekten werden beim Spülen zusammen mit dem Shampoo aus dem Haar entfernt. In einigen Fällen ist eine zweite Bewerbung erforderlich. Trotzdem ist es notwendig, einen dünnen Kamm zu führen, um die Läuse und die restlichen toten Läuse zu entfernen.

Der Prozess

Lesen Sie zuerst die Anweisungen sorgfältig durch. Die Menge an Shampoo variiert je nach Haarlänge. Sie hängt auch von der verwendeten Marke und der Konzentration des im Produkt enthaltenen Pedikulizids ab. Das Shampoo sollte auf trockenes Haar aufgetragen werden, da die aktiven Bestandteile bei Verdünnung in Bade- oder Duschwasser möglicherweise nicht alle Läuse töten. Dann sollte das Shampoo über die Haarlänge von der Wurzel bis zur Spitze abgewischt werden. Die Läuse können sich schnell von der Kopfhaut zu den Spitzen bewegen, um den Kontakt mit dem Pedikulizid zu vermeiden. Daher ist es wichtig, das Haar vollständig mit dem Shampoo zu umwickeln. Überprüfen Sie die Verpackung, um zu bestätigen, wie lange es dauert, bis das Produkt wirksam wird (durchschnittlich 10 Minuten). Überschreiten Sie nicht den angegebenen Bereich. Eine erhöhte Einwirkungszeit erhöht die Wirksamkeit von Shampoo nicht und erhöht das Risiko unerwünschter Nebenwirkungen. Der nächste Schritt ist das gründliche Spülen der Haare. Sobald das Shampoo entfernt ist, sollte man mit einem dünnen Kamm tote Nissen und Läuse entfernen. Da einige Eier überleben und später schlüpfen können, muss der Vorgang nach etwa zehn Tagen wiederholt werden. Längerfristig können die Läuse erneut Eier fallen lassen, wodurch der Zyklus erneut auftritt.


Mögliche Nebenwirkungen

Befolgen Sie sorgfältig die Anweisungen auf der Verpackung des ausgewählten Produkts. Eine längere Exposition gegenüber Pedikuliziden kann zu gefährlichen Nebenwirkungen führen, einschließlich eines erhöhten Krebsrisikos. Läuseshampoo wird nicht für Kinder unter einem Jahr empfohlen, da der Körper noch nicht in der Lage ist, die in Pedikuliziden enthaltenen Giftstoffe zu behandeln. Einige Kinder mit empfindlicher Haut können allergische Reaktionen haben. Sprechen Sie mit einem Arzt, bevor Sie dieses Produkt verwenden, wenn bei Ihrem Kind Allergien oder empfindliche Haut aufgetreten sind. Es kann alternative Ressourcen anzeigen.

Zusätzliche Informationen

Der Befall mit Läusen wird leicht übertragen. Unter bestimmten Umständen kann ein Kind die Läuse auf eine ganze Klasse ausbreiten. Ein Kind mit einem Befall sollte zu Hause, außerhalb der Schule und in anderen Interaktionssituationen aufbewahrt werden, bis der Befall verschwunden ist.

Die Läuse selbst sind nicht gefährlich. Es überträgt keine Krankheit oder verursacht sofortige Schädigung der Kopfhaut. Wenn der Befall jedoch nicht behandelt wird, können die Läuse beißt die Haut gereizt und jucken. Im Laufe der Zeit kann eine Wiederholung des Kratzens des Kopfes die Kopfhaut verletzen und das Kind anfällig für schwere Infektionen machen.

Die Läuse können zwei Tage von der Kopfhaut entfernt überleben. Sobald ein Befall bestätigt ist, müssen die vom Kind regelmäßig verwendeten Bettlaken, Decken, Kopfkissenbezüge und ausgestopften Tiere gewaschen werden, um eine erneute Infektion zu vermeiden. Verwenden Sie heißes Wasser (mindestens 50 ° C) und einen Trockner für den heißesten Zyklus für mindestens 25 Minuten.