Inhalt
Während sich das Licht um die Erde dreht, reflektieren seine Teile das Sonnenlicht. Am Nachthimmel können wir diese Phasen an verschiedenen Orten der Erde beobachten. Aufgrund der Mondphasenänderungen - Halbmond, voll, abnehmend und neu - inspirieren sie oft einen neugierigen Zuschauer dazu, Spuren und Verbindungen von dort, wo wir auf der Erde sind, zu entdecken. Um die Mondphasen zu erstellen, können Sie den Raum in einem Schuhkarton simulieren, um zu zeigen, wie Sonne und Mond zusammenwirken, um die Formen zu erzeugen.
Anweisungen
Verwenden Sie Schuhkartons, um die Mondphasen zu erstellen (Creatas / Creatas / Getty Images)-
Finden Sie einen Schuhkarton mit Deckel und öffnen Sie ihn. Schneiden Sie einen großen Streifen schwarzes Baupapier aus und kleben Sie ihn in die Box, um ihn zu beschichten. Achten Sie darauf, alle Ecken, die Oberseite der Abdeckung, die Seiten und die Unterseite des Kartons zu bedecken.
-
Nehmen Sie eine Spule oder eine lange schwarze Schnur. Schneiden Sie ein Stück der Schnur ungefähr 5 cm lang aus. Nageln Sie mit Klebeband oder kleben Sie den Ball an ein Ende des Drahtes. Kleben Sie das andere Ende in die innere Mitte der Kappe. Die am Ende des Drahtes hängende Kugel sollte sich wie eine Disckugel in der Mitte der Kappe befinden, mehr oder weniger in der Mitte des Schuhkartons.
-
Holen Sie sich Ihre Taschenlampe. Halten Sie das Ende der Birne gegen das kurze Ende an der Außenseite des Kartons. Zeichnen Sie mit der Taschenlampe gegen den Karton und zeichnen Sie mit dem Stift einen Kreis in der Größe des Lichts in der Box. Mach die Taschenlampe herunter. Schneiden Sie den Kreis mit der Schere sorgfältig aus.
-
Bohren Sie mit dem langen Ende des Kartons in Ihre Richtung und bohren Sie links ein Loch von etwa 2,5 cm und rechts ein Loch gleicher Größe. Drehen Sie die Schachtel auf die andere Seite und wiederholen Sie sie, insgesamt vier Löcher.
-
Drehe die Box so, dass das Lichtloch zu dir zeigt. Bohren Sie ein Loch etwa 5 cm unterhalb und etwas rechts neben dem ausgeschnittenen Lichtloch.
-
Nummerieren Sie jedes Loch. Die Box ist in Längsrichtung zu Ihnen gerichtet, wobei sich das Loch auf der linken Seite befindet. Nummerieren Sie die Löcher 1 bis 5, wobei die Nummer 1 das Loch auf der linken Seite der langen Kante der Box ist. Um den Karton herum gegen den Uhrzeigersinn fortfahren, so dass das kleine Loch unter der getrimmten Laterne Nr. 3 ist.
-
Stetig die Taschenlampe. Befestigen Sie die abgezogene Seite der Taschenlampe mit Abdeckband oder Teig durch die Lichtbohrung am Karton. Stellen Sie sicher, dass keine Risse oder Einschnitte vorhanden sind, die Licht einlassen. Wenn kein Licht einfällt, decken Sie die Kerbe mit einem Klebeband ab.
-
Schalten Sie die Taschenlampe ein und schauen Sie durch jedes Loch. Sie simulieren die Mondphasen. Markieren Sie Ihre Beobachtungen in einem Notizbuch und beachten Sie die Qualitäten von Licht und Schatten.
-
Zeichne die Mondphasen, die du beobachtest. Wenn Sie bei der Konstruktion des Kartons Risse bemerken, befestigen Sie diese mit Klebeband, kleben oder legen Sie weiteres schwarzes Konstruktionspapier ein, um den Karton dunkel zu halten.
Wie
- Wenn Sie die Taschenlampe in einen Schuhkarton richten, wird Sonnenlicht simuliert. Die kleine Kugel, die in der Schachtel hängt, stellt den Mond dar und die Reihe von Löchern um die Schachtel simuliert die Beobachtung des Mondes von den verschiedenen Orten der Erde.
Hinweis
- Seien Sie vorsichtig, wenn Sie eine Schere verwenden.
Was du brauchst
- Schuhkarton
- Schwarzes Baupapier
- Cola
- Schere
- Klebeband
- Modelliermasse (optional)
- Laterne
- Bleistift
- Eine kleine schwarze Kugel (Ping-Pong, Styropor [5 cm], Golf usw.)
- Schwarzer Draht (mindestens 5 cm)
- Puncher
- Notizbuch