Komplikationen der Reverse Colostomy Surgery

Autor: Bobbie Johnson
Erstelldatum: 10 April 2021
Aktualisierungsdatum: 20 November 2024
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Inhalt

Eine Kolostomie ist eine Öffnung in einem Teil des Dickdarms (Dickdarm), die die Evakuierung von Kot zur Sammlung in einem an der Haut befestigten externen Beutel ermöglicht. Eine Kolostomie kann aus mehreren Gründen durchgeführt werden; Am häufigsten ist die Darmobstruktion aufgrund von Krebs.

Die Komplikationen einer Operation zur Umkehrung der Kolostomie können in zwei Typen unterteilt werden: die mit der Anästhesie verbundenen und die mit dem chirurgischen Eingriff selbst verbundenen.

Anästhetische Komplikationen

Obwohl eine Reihe von Anästhesiekomplikationen auftreten können, sind sie normalerweise selten. Allergische Reaktionen können aufgrund von Medikamenten in der Anästhesie auftreten. Es kann auch Schwierigkeiten beim Einführen des Atemschlauchs geben, Blutdruckabfälle und schwerer Laryngospasmus (Krampf der Luftröhre, der zu extremen Atembeschwerden führt). Diese Komplikationen treten nicht häufig auf und sind nicht typisch für Kolostomie-Umkehroperationen. Sie können bei jedem chirurgischen Eingriff auftreten, der eine Vollnarkose erfordert.


Allgemeine chirurgische Komplikationen

Eine Wundinfektion kann sich nach einer Kolostomieumkehroperation entwickeln. Obwohl diese Komplikation nicht spezifisch für diese Operation ist, gibt es eine höhere Inzidenz von Wundinfektionen. Übermäßige Blutungen sind eine weitere universelle chirurgische Komplikation.

Verbindungsfehler der Doppelpunktspitze

Beim Umkehren der Kolostomie muss der Chirurg den Dickdarm wieder verbinden, indem er die bei der vorherigen Operation entstandene Öffnung repariert. Dies dient zur Wiederherstellung der Kontinuität. Der wiederhergestellte Dickdarm wird dann im Bauchraum ersetzt, und die Haut und das Unterhautgewebe werden ebenfalls repariert.

Die am meisten gefürchtete Komplikation einer Operation ist das Versagen des wiederhergestellten Dickdarms bei der Heilung. In diesem Fall gelangen Fäkalien in die Bauchhöhle und verursachen eine schwere intraabdominale Infektion, die eine weitere Operation erfordert, um die infizierte Flüssigkeit (Eiter) und den Stuhl zu evakuieren. In diesem Fall wird normalerweise eine weitere Kolostomie durchgeführt, da es nicht sicher ist, eine weitere Darmreparatur durchzuführen. Die intraabdominale Infektion kann so schwerwiegend sein, dass ein großer Teil des Darms entfernt oder sogar auf die Intensivstation gebracht werden muss.


Wenn sich der Dickdarm nicht erholt, treten möglicherweise erst fünf Tage oder länger nach der Reparatur Symptome auf. Zu den Symptomen gehören Bauchschmerzen, Erbrechen, Verstopfung, Fieber, Bauchschwellung und Appetitlosigkeit.

Andere Komplikationen

Andere Komplikationen, die nicht direkt mit der Umkehrung der Kolostomie zusammenhängen, sondern mit jedem chirurgischen Eingriff, der eine Vollnarkose erfordert, können auftreten. Zum Beispiel Lungenentzündung, Harnwegsinfektion und tiefe Venenthrombose.