Was ist der Wolfseffekt auf einem Cello?

Autor: Frank Hunt
Erstelldatum: 20 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Stretch & Samurai feat. Steffi - Einsamer Wolf
Video: Stretch & Samurai feat. Steffi - Einsamer Wolf

Inhalt

Durch das Verständnis des Wolfseffekts des Cellos ist es möglich, seine Wirkung zu reduzieren, indem er berührt und auch vom Publikum identifiziert wird. Cellisten versuchen, ihre Wirkung zu reduzieren, da sie den natürlichen Klang der Streicher reduzieren, während einige Komponisten versuchen, ihn in bestimmten Kompositionen zu präsentieren.


Mit einem speziellen Gerät kann der Wolfseffekt bei einem Cello reduziert werden. (Jupiterimages / Photos.com / Getty Images)

Künstliche Töne

Das Cello hat eine Eigenresonanzfrequenz, die es beim Vibrieren abgibt. Der wahre Ton der Frequenz kann je nach Cello variieren, tritt jedoch normalerweise bei niedrigen Frequenzen auf. Wenn ein Interpreter eine Note spielt, die der Vibrationsfrequenz des Cellos entspricht, wird vom Instrument eine Vibration abgegeben. Dies erzeugt einen dissonanten Klang, der leicht mit der natürlichen Resonanz des Instruments in Resonanz ist.

Reichweite

Jedes Cello hat seinen eigenen unverwechselbaren Klang. Die häufigsten Töne geben einen künstlichen Ton zwischen E und F an. Diese Töne treten in der C-Saite G des Cello auf, die die zweite nach unten ist. Es gibt andere Methoden, um einen Wolf-Effekt zu erzeugen: Wenn Sie eine fünfte Saite anlegen, können Sie zusätzliche Töne erzeugen, die Knie auf beiden Seiten des Instruments platzieren, um den Klang zu absorbieren, und die Achtelnote darüber oder unten berühren, wodurch künstliche Töne erzeugt werden.


Wolf-Effektentferner

Eliminatoren des Wolfeffektes entfernen die Vibrationen, bevor sie mit dem Cello interagieren können. Dieses Gerät sieht aus wie eine Armbinde und besteht normalerweise aus Messing. Das Innere besteht aus Gummi und das Äußere ist mit einer Schraube versehen, die es in Position hält. Der Cellist sollte die richtige Position suchen, um die beste Position zu finden, um den Klang des Wolfeffekts zu reduzieren. Das Gerät wird an der Schnur zwischen Arm und Instrumentenkörper platziert.

Musik

Lou Harrison war ein berühmter Komponist, der bei klassischen Komponisten des 20. Jahrhunderts studierte, darunter Arnold Schönberg, Henry Cowell und Cokro Pak. Diese Komponisten waren dafür bekannt, mit Techniken zu experimentieren, die normalerweise in Instrumentalmusik nicht verwendet wurden. Lou Harrison schrieb über die Wölfeffekte auf seinem zweiten Album "Suite für Cello und Harp".