Inhalt
Windows XP und Linux laufen besser auf den jeweiligen Dateisystemen. Linux wird am besten auf Festplatten ausgeführt, die im ext3-Dateisystem formatiert sind, und Windows bevorzugt das NTFS-Format. Es gibt zwei einfache Methoden, um eine Festplatte mit Linux neu zu formatieren, stattdessen Windows XP zu installieren. Für beide Methoden benötigen Sie die Installations-CDs des einen oder anderen Systems.
Anweisungen
Installieren Sie Windows XP auf Ihrem Linux-Computer (Computer-Tastatur Bild von Vashistha Pathak von Fotolia.com)-
Starten Sie den Computer mit der CD neu und warten Sie, bis das Installationsprogramm die Startsequenz durchläuft. Drücken Sie "Enter" im ersten Menü und "F8", um die Lizenzvereinbarung zu akzeptieren.
-
Drücken Sie "Esc", wenn das Programm eine vorhandene Windows-Kopie erkennt.
-
Wählen Sie bei den Kursen eine zu löschende Partition aus und drücken Sie "D" und dann "L", um die Aktion auszuführen. Das Programm zeigt die Linux-Partitionen als "Unbekannt" an. Wiederholen Sie diesen Vorgang, bis Sie alle nicht benötigten Partitionen gelöscht haben.
-
Klicken Sie auf das Feld "Unpartitionierter Speicherplatz" und drücken Sie "Enter", um eine Windows XP-Partition zu erstellen.
-
Wählen Sie das NTFS-Dateisystem nur aus, wenn nur Windows XP diese Partition verwendet. Wählen Sie das FAT32-Format, wenn sowohl Windows als auch Linux auf der Partition lesen und schreiben.
-
Setzen Sie die Windows-Installation fort oder drücken Sie "F3", um das Installationsprogramm zu beenden.
Verwenden der Windows XP-Setup-CD
-
Starten Sie den Computer von der Linux-Ubuntu-CD und öffnen Sie Ubuntu von der CD, indem Sie die Option "Ubuntu testen ohne Änderungen am Computer" auswählen.
-
Öffnen Sie das Partitionsbearbeitungsprogramm unter "System" und "Administration".
-
Wählen Sie die Linux-Partition aus, die Sie nicht mehr verwenden möchten, und klicken Sie auf "Löschen". Diese Partition darf nicht von Windows stammen. Wiederholen Sie die Verfahren für die Anzahl der benötigten Partitionen.
-
Klicken Sie auf "Neu", um eine Partition für Windows XP zu erstellen. Wenn diese Partition nur von Windows verwendet wird, wählen Sie das NTFS-Dateisystem. Wenn die Partition auch von Linux oder Mac OS X verwendet wird, wählen Sie das FAT32-Format.
-
Klicken Sie auf "Übernehmen", um die Änderungen zu beenden und den Neuformatierungsprozess fortzusetzen.
-
Installieren Sie Windows XP auf der von Ihnen erstellten NTFS- oder FAT32-Partition.
Verwenden der Ubuntu-Installations-CD
Wie
- Wenn Sie mehr als ein Betriebssystem auf derselben Festplatte installieren möchten, erstellen Sie für jedes eine eigene Partition. Erstellen Sie eine andere Partition in einem nahezu universellen Dateisystem wie FAT32, um Dateien zu speichern, die von mehreren Systemen verwendet werden.
Hinweis
- Die Formatierung löscht den Inhalt der Partition oder der Festplatte. Machen Sie vor dem Formatieren eine Kopie Ihrer wichtigen Daten.