Inhalt
Ohne die Epiglottis wären wir nicht in der Lage zu schlucken, ohne mit dem, was wir trinken, zu ertrinken. Wir würden an Aspiration, Lungenentzündung oder Tod leiden, wenn wir aßen, wenn die Epiglottis nicht existieren würde. Es ist ein wichtiger und notwendiger Teil unseres Körpers und unserer täglichen Funktionen. Wenn wir schlucken, wird die Zunge gegen den Kehlkopf gedrückt. Dadurch wird die Klappe, der Kehldeckel, geschlossen.
Die Epiglottis hilft beim Schlucken (Photobucket)
Funktion
Die Funktion der Epiglottis besteht darin, zu verhindern, dass Speisen und Getränke in die Atemwege fallen. Die Epiglottis, eine Klappe am Halsansatz, berührt das Ende der Zunge und öffnet sich, wenn wir schlucken. Dadurch können Speisen und Getränke sicher in unser Verdauungssystem gelangen. Wenn die Epiglottis nicht bedient wird, führt dies zum Ersticken oder wenn das Getränk "in die falsche Richtung geht". Dies bedeutet einfach, dass die Nahrung oder das Getränk irrtümlicherweise in die Atemwege gelangt ist und ausgewiesen werden muss.
Vorteile
Die Epiglottis ermöglicht es uns, Nahrung und Getränke zu schlucken, wodurch sie in das Verdauungssystem übertragen werden, sodass die Nährstoffe in den Körper gelangen. Diese Funktion ist normalerweise automatisch mit dem Reflex des Schluckens. Manchmal, wenn wir essen oder trinken, fallen Lebensmittel oder Getränke in Taschen auf beiden Seiten des Kehldeckels und werden sicher vertrieben.
Prävention und Lösung
Wenn Sie während des Essens versehentlich verschluckt werden, atmen Sie durch die Nase und nicht durch den Mund. Das Atmen durch den Mund während des Fütterns kann dazu führen, dass Erbsen, Maiskörner oder andere Nahrungsmittel in der Epiglottis eingeschlossen werden, was zu Erstickungsgefahr führen kann. Das Heimlich-Manöver wird notwendig sein, um die eingeschlossenen Lebensmittel zu entfernen, wodurch die Atemwege des Opfers freigelassen werden können.
Hinweis
Nahrungsmittel, die häufig in der Epiglottis gefangen werden und eine Blockiergefahr darstellen, umfassen Hot Dogs, Äpfel, Sellerie, Rosinen, Fleisch, Fischknochen, Süßigkeiten, Kaugummi, ganze Trauben und Karotten. Geriebene Früchte können sicher sein. Erdnussbutter ist zwar weich, aber trocken und klebt im Gaumen. Es kann im Epiglottis stecken bleiben.Um dies zu vermeiden, streuen Sie die Erdnussbutter mäßig auf das Brot und beobachten Sie die Kinder beim Essen.
Effekte
Die Epiglottis, die sich am oberen Rand des Kehlkopfes unmittelbar oberhalb der Stimmritze befindet, bleibt nicht immer in ihrer normalen Position. besonders nachts, wenn sie zurückgehen und die Stimmritze bedecken kann. Dies kann zu Atemnot führen. Dieser Zustand wird als obstruktive Schlafapnoe bezeichnet. Fragen Sie Ihren Arzt nach Behandlungen.