Inhalt
- Herkunft
- Aufstieg und Bekanntheit
- Übernahme durch Billabong
- Einfluss auf den Umsatz von Billabong
- Element heute
Element Skateboards ist ein Skateboard- und Sportartikelhersteller mit Sitz in Irvine, Kalifornien. Das Unternehmen wurde 1992 von Johnny Schilleriff gegründet. Es ist eine Tochtergesellschaft von Billabong International Limited mit Sitz in Burleigh Heads, Australien. Neben Skateboards produziert das Unternehmen auch eine Reihe von Kleidern und Schuhen, die vom Surfen für Männer, Frauen und Kinder inspiriert sind.
Element Skateboards hat seinen Hauptsitz in Irvine, Kalifornien (Skateboard Bild von Pablo Armelles von Fotolia.com)
Herkunft
In den späten achtziger Jahren bildeten Johnny Schilleriff und ein Amateur-Skateboarder, Designer und Publizist eine Partnerschaft mit der Skateboardfirma Underworld Elemental. In den frühen 1990er Jahren hatte das Unternehmen Probleme mit Unstimmigkeiten zwischen der Führung von Führungskräften und der Verwaltung, Fehlschlägen in der Geschäftsabwicklung und finanziellen Schwierigkeiten. Kurz nach der Insolvenz der Firma gründete Schilleriff die neue Firma Element.
Aufstieg und Bekanntheit
Eine utopische Vision der Marke in Bezug auf Schönheit, Harmonie und Marktkenntnis, den Verkauf von Skateboards und Element-Bekleidung nahm Mitte der 1990er Jahre an Bedeutung zu. Shchileriff und sein Team begannen eine umfassende Markenwerbung durch Sponsoring und Training. ein Team von professionellen Skatern, die die Marke repräsentieren.
Übernahme durch Billabong
Die Marke Element wurde im Jahr 2001 von Billabong International Limited gekauft. Nach der Übernahme hat sich Billabong dazu verpflichtet, Element als separate Einheit zu betreiben, nutzt jedoch die Fertigungskapazitäten von Billabong, um technologische Innovationen unter dem Markennamen zu fördern. Das große Vertriebsnetz von Billabong hat auch die Marke hervorgehoben.
Einfluss auf den Umsatz von Billabong
Die Übernahme von Element führte zu einem 50-prozentigen Anstieg des Umsatzes von Billabong in den USA im Jahr 2002. Der Zuwachs bei der Popularität der Marke wurde vor allem auf die Einführung der Bekleidungslinie für Frauen und Mädchen zurückgeführt, die eine der ersten war Einbrüche einer Marke von Skateboards im männlichen und weiblichen Einzelhandelsmarkt.
Element heute
Gegenwärtig wächst Element im Skateboard-Einzelhandelsmarkt weiter und kooperiert mit einer Vielzahl von gemeinnützigen Initiativen, die durch Skateboarding auf die Jugendentwicklung abzielen. Die von der Marke gesponserten "This is My Element" -Seminare zielen darauf ab, jungen Menschen durch professionelle Anleitung, Selbstwertgefühl und die Förderung des Bewusstseins für das Umweltbewusstsein zu helfen.