Inhalt
Als Teil des instinktiven Verhaltens einer Katze muss sie kratzen, um die Krallen zu behandeln und zu schärfen.Unglücklicherweise kratzt es manchmal an einigen Oberflächen in Ihrem Haus, z. B. an den Wänden, und führt zu Lackschäden. Verhindern Sie, dass Ihre Katze dies tut, und leiten Sie ihr natürliches Verhalten auf etwas um, das für Sie und Ihr Haustier akzeptabler ist.
Geben Sie Ihrer Katze eine Kratzstange, damit sie nicht versucht wird, ihre Wände zu zerkratzen (Comstock / Comstock / Getty Images)
Alternativen
Da Kratzen ein natürliches Verhalten Ihrer Katze ist, müssen Sie attraktive Alternativen anbieten, damit sie kratzen kann. Kaufen Sie dazu einen Schaber, den er zusammenstellen kann. Wählen Sie eine Textur, die Ihrer Katze gefällt, z. B. Karton, Sisal oder Holz. Wenn es an den Wänden kratzt, ordnen Sie einen stabilen senkrechten Mast so hoch an, dass er den Körper beim Dehnen vollständig strecken kann. Verteilen Sie eine kleine Katzenminze über die Stange, um das Tier zur Verwendung zu locken. Platzieren Sie das Objekt vor Bereichen, an denen es bereits an der Wand zerkratzt ist.
Abschreckung
Verhindern Sie, dass Ihre Katze die Farbe von den Wänden kratzt und die Oberflächen für ihn unangenehm werden. Da eine Katze Pheromone ablagert, wo sie kratzt, was aus aromatisierten Chemikalien besteht, die nur eine Katze riechen kann, müssen Sie die Oberflächen mit einem enzymatischen Reinigungsmittel reinigen. Diese Produkte nehmen den Duft weg und machen die Oberflächen für das Tier weniger attraktiv. Legen Sie ein doppelseitiges Klebeband über die zerkratzte Farbe, um der Wand eine klebrige und unangenehme Textur zu geben. Zum Schutz Ihrer Wand können Sie das Farbband zuerst einlegen, da es nicht so klebrig ist und die Farbe nicht so leicht abreißt. Oder legen Sie das doppelseitige Klebeband direkt auf den Boden, wo die Katze normalerweise zu Kratzern neigt. Sie können die Oberflächen auch mit Citronella besprühen, einem Duft, den Katzen laut PetEducation.com nicht mögen.
Verhaltensänderung
Ihre Katze kann aufgrund von Langeweile oder Stress die Wände des Hauses zerkratzen. Um seine Langeweile zu lindern, kaufen Sie verschiedene Katzenspielzeuge, mit denen er spielen kann. Verbringen Sie Zeit mit ihm und verwenden Sie interaktive Spielzeuge, um ihn herumzuschlagen und ihn jeden Tag mit Ihnen spielen zu lassen. Behandeln Sie das stressbedingte Kratzverhalten mit einem beruhigenden Pheromon-Spray. Die Vetinfo-Website empfiehlt außerdem, den Tierarzt aufzufordern, ein Anti-Angst-Medikament zu verschreiben, um den Stress des Tieres zu behandeln und sein destruktives Verhalten zu mildern.
Die Nägel schneiden
Schneiden Sie die Nägel Ihrer Katze alle zwei Wochen, um sie stumpf zu halten. Verwenden Sie einen in Tierhandlungen zu findenden Nagelknipser, um die scharfen Enden jedes Nagels abzuschneiden. Verlängern Sie sich, indem Sie Ihren Finger mit Daumen und Zeigefinger drücken. Wenn Sie die Nägel schneiden, vermeiden Sie den Kolben, ein Blutgefäß, das durch den Nagelboden verläuft. Während das unerwünschte Kratzverhalten nicht beseitigt wird, verringert die Angewohnheit, die Nägel der Katze zu schneiden, die zerstörerischen Auswirkungen von Kratzern in Verbindung mit den im ersten Schritt genannten Alternativen.