Inhalt
Natriumchlorid- oder Salztabletten sind ohne Rezept und auf Rezept für Personen mit niedrigem Natriumgehalt erhältlich, die auf Dehydrierung, übermäßiges Schwitzen und andere Zustände zurückzuführen sind, die zu einem Natriummangel führen.
Natriumchlorid oder Salztabletten sind für Menschen, die natriumarm im Körper sind, ohne Rezept und auf Rezept erhältlich (Jupiterimages / Pixland / Getty Images)
Wichtigkeit
Natriumchlorid wird benötigt, um die Verteilung des Wassers zwischen den Körperzellen und für das Funktionieren des Nervensystems und der Muskulatur zu regulieren. Natriumchloridtabletten sind erhältlich, um sicherzustellen, dass der Natriumgehalt nicht zu niedrig ist.
Symptome
Zu den Symptomen einer unzureichenden Natriumzufuhr gehören Verwirrtheit, Müdigkeit, Übelkeit und Muskelkrämpfe. Wenn diese Symptome auftreten, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Bei extrem niedrigen Natriumwerten kann es zu Koma oder Tod kommen.
Hyponatriämie
Hyponatriämie ist eine Erkrankung, die zu niedrigen Natriumniveaus im Blut führt. Personen mit schlechter Nierenfunktion, Leberzirrhose, Herzinsuffizienz, bestimmten Krebsarten und Hypophysenerkrankungen haben ein erhöhtes Risiko für Hyponatriämie.
Nebenwirkungen
Seltene, aber schwerwiegende Nebenwirkungen können nach Einnahme von Natriumchlorid auftreten, einschließlich Hautausschlag, Nesselsucht, Juckreiz, Atembeschwerden, Engegefühl in der Brust, Völlegefühl, Magen-Darm-Beschwerden und Erbrechen. Bei Auftreten dieser Nebenwirkungen ärztliche Hilfe hinzuziehen. Sie können auf eine allergische Reaktion oder einen zu hohen Natriumspiegel hinweisen.
Behandlung
Eine Verringerung der Wasseraufnahme oder eine Erhöhung des Natriumgehalts in der Diät kann dazu beitragen, den Natriumspiegel zu erhöhen. Es ist jedoch wichtig, einen Arzt zu konsultieren, um sicherzustellen, dass eine zugrunde liegende Erkrankung nicht für einen niedrigen Natriumgehalt verantwortlich ist.
Hinweis
Bei erhöhten Natriumwerten sollten keine Natriumchlorid-Tabletten eingenommen werden. Fragen Sie vor der Einnahme Ihren Arzt, wenn Sie schwanger sind, an Herz-Kreislauf-Erkrankungen leiden oder eine schlechte Nieren- und Leberfunktion haben.