Inhalt
Eine der wichtigsten Eigenschaften von Wein ist Klarheit. Während viele hausgemachte Weine von Natur aus klar sind, ist der Prozess möglicherweise langsam und das Getränk ist möglicherweise nicht kristallin. Es gibt viele Methoden zur Unterstützung des Klärungsprozesses, und eine der gebräuchlichsten ist die Verwendung von Bentonit.
Bentonit ist ein natürlicher Ton, der in Kombination mit Wasser eine gelartige Paste ergibt. Wenn er dem Wein zugesetzt wird, verbindet er sich mit unerwünschten Schwebeteilchen, die sich stabilisieren und ein klares Ergebnis erzeugen.
Anweisungen
Bentonit beschleunigt den Klärungsprozess (Digital Vision./Digital Vision / Getty Images)-
Geben Sie 200 ml kaltes Wasser in die Flasche und geben Sie 20 g Bentonitpulver hinzu. Ziehen Sie die Kappe fest an und schütteln Sie die Mischung gut durch. Lassen Sie die Flüssigkeit vor der Verwendung 24 Stunden lang stehen, damit der Ton aufquellen kann.
-
Nehmen Sie etwas Wein aus dem Karton, um Platz für die Bentonitmischung zu schaffen.
-
Fügen Sie 6 Esslöffel der Mischung zu 3,7 Litern Wein hinzu und erhöhen Sie sie mit dem zuvor entfernten Getränk.
-
Schütteln Sie die Durchstechflasche, um die Bentonitlösung mit dem Wein zu mischen. Wiederholen Sie alle 3 Minuten insgesamt 20 Minuten.
-
Stellen Sie die Kanne einen Monat lang in einen kalten Raum, z. B. in eine Vorratskammer oder in ein Nebengebäude. Nach dem Klären saugen Sie die sauberen Flaschen und den Korken mit einem Siphon ab.
Hinweis
- Befolgen Sie immer die den Bentonitpulver beiliegenden Vorbereitungshinweise, da diese variieren können.
- Der Zusatz von Bentonit kann Aroma und Geschmack in geklärten Weinen reduzieren.
Was du brauchst
- 1 Flasche Bier mit Schraubverschluss
- Wasser
- Bentonitpulver
- Garrafão (Fermenter), der den fermentierten Wein enthält