Interpretation des Farbwechsels des Automatikgetriebeöls

Autor: Marcus Baldwin
Erstelldatum: 22 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 19 November 2024
Anonim
Interpretation des Farbwechsels des Automatikgetriebeöls - Artikel
Interpretation des Farbwechsels des Automatikgetriebeöls - Artikel

Inhalt

Das Automatikgetriebeöl wechselt manchmal die Farbe. Obwohl die Flüssigkeit immer noch gut ist, ist eine Farbänderung normalerweise ein schlechtes Zeichen und sollte unverzüglich untersucht werden. Im Allgemeinen wird das Öl überhitzt und zersetzt sich. Dies kann zu mehr Überhitzung und mehr Zersetzung der Flüssigkeit führen, was scheinbar eine Sackgasse darstellt. Je mehr sich das Öl erwärmt, desto schneller ist die Zersetzung. Dies ist die häufigste Ursache für Währungsversagen.


Anweisungen

Wenn das Öl Ihres Automatikgetriebes seine Farbe ändert, liegt möglicherweise ein Getriebeproblem vor (Thomas Northcut / Fotodisc / Getty Images)
  1. Den Peilstab entfernen. Überprüfen Sie die Farbe und den Geruch von Öl auf dem Messstab.

  2. Beachten Sie, bevor das Getriebeöl jetzt in verschiedenen Farben erhältlich ist. Früher war es leicht rötlich, aber jetzt ist dies nur eine der Farben. Wenn Sie gerade die Flüssigkeit gewechselt haben und die Farbe gewechselt hat, muss die Werkstatt eine Marke verwendet haben, die eine andere Farbe hat. Aber vielleicht möchten Sie dies bei der Einrichtung überprüfen.

  3. Stellen Sie sicher, dass das Öl sauber und geruchsfrei ist. Normale Flüssigkeiten haben Farben wie Rot, Grün oder Blau, sollten aber kristallklar sein. Dies bedeutet, dass das Austauschöl gut ist. Überprüfen Sie es regelmäßig, um Änderungen zu reparieren.


  4. Achten Sie auf die Flüssigkeit, wenn sie dunkler als normal ist oder einen leichten Geruch hat. Dies kann immer noch bei gutem Öl passieren, daher ist eine kleine Änderung immer noch sinnvoll. Auf der anderen Seite kann es zu einem frühen Stadium der Zersetzung kommen. Überprüfen Sie regelmäßig, um festzustellen, was der Fall ist.

  5. Wechseln Sie die Flüssigkeit sofort aus, wenn sie etwas dunkler ist und mehr als ein wenig verbrannt ist. Dies zeigt an, dass sich die Flüssigkeit zu einem gewissen Grad zersetzt. Je dunkler und schlechter der Geruch des Öls ist, desto verdorbener ist es. Wenn es fast schwarz ist und einen sehr starken Brandgeruch hat, ist der Austausch möglicherweise bereits ruiniert. Bring es zu einem Mechaniker.

  6. Auf Ölleck prüfen. Dies wird durch die Farbe milchig / wolkig angezeigt, was bedeutet, dass eine innere Kappe undicht ist und der Kühler auf den Austausch fällt. Dieses Problem sollte sofort behoben werden.


Wie

  • Ersetzen Sie immer den Ölmessstab, nachdem Sie das Getriebeöl überprüft haben.

Hinweis

  • Achten Sie darauf, dass die meisten Austauschdienste nur einen Teil der Flüssigkeit ablassen und zuführen. Dies ist die übliche Dienstleistung, die Sie erhalten, wenn Sie sie bitten, "das Austauschöl zu wechseln". Zum Ablassen und Auswechseln der gesamten Flüssigkeit ist ein Service erforderlich, den Sie speziell anfordern sollten und der mehr kostet. Wenn Ihr Öl schlecht ist und Sie in die Werkstatt gehen, um es zu wechseln, fragen Sie unbedingt nach dem letzten Service.