Inhalt
Ein Geschäft aufzubauen, zu etablieren und zu unterhalten ist keine leichte Aufgabe. Umso mehr, wenn der Markt von der Konkurrenz zunehmend bestritten wird. Vielversprechende Start-ups, die sogenannte Angel-Investoren (von "Business Angel" oder "Angel-Investor") auf den Markt brachten, sollten einen Schub geben. Der Begriff definiert Einzelpersonen oder Unternehmen, die bereit sind, Finanzmittel in neue Unternehmen zu investieren, die gute Ideen haben, aber nicht unbedingt Pläne verwirklichen müssen.
Angel-Investoren können Geld und Berufserfahrung einbringen (Fotodisc / Fotodisc / Getty Images)
Was ist
Der Angel-Investor ist im Wesentlichen jemand, der an das junge Unternehmen (auch "Startup") glaubt. Diese Art von Investition erfolgt in der Regel in der Anfangsphase des Projekts, wenn Vertreter des Startups das Geschäftsmodell erläutern und gute Ideen verbreiten, die in die Praxis umgesetzt werden können, solange Finanzkapital vorhanden ist. Dann tritt der Angel-Investor, der auf dem Markt finanzielle Mittel und etwas professionelles Gepäck zur Bewertung guter Ideen angesammelt hat, mit einem Teil des Kapitals ein. Neben dem Geld kann der Investor einen professionellen Rat einbringen und professionelle Kontakte teilen. Alles, um den Start zu nutzen.
Um auf dem heutigen wettbewerbsintensiven Markt zu wachsen, braucht ein Startup Investoren (Duncan Smith / FotoDisc / Getty Images)
Was ist das interesse
Das direkte Interesse des Angel-Investors ist von Unternehmen zu Unternehmen und auch von der Art der Investition abhängig. Im Allgemeinen ist sich der Angel-Investor beruflich bewusst, dass er mit einer riskanten Anlage konfrontiert ist. Das liegt daran, dass die prozentualen Chancen, dass ein Startup-Unternehmen direkt auf den Markt kommt, normalerweise gering sind. Der Anleger weiß aber auch, dass je höher das Risiko ist, desto höher sind die Gewinnchancen. Auf diese Weise verwässern viele Angel-Investoren das Risiko, indem sie in mehrere Startups investieren und hoffen, dass erfolgreiche Unternehmen verlorene Startups wettmachen.
Das Hauptinteresse des Anlegers ist die schnelle Rendite mit hohen Gewinnen (Stockbyte / Stockbyte / Getty Images)Wer sind sie
Die Rolle des Angel-Investors kann von Einzelpersonen oder juristischen Personen unterschiedlich wahrgenommen werden. In den Vereinigten Staaten, wo das Konzept des Angel-Investors seit vielen Jahren angewendet wird, ist es oft ein Witz, in dem sich dieser Investorentyp durch drei F charakterisieren lässt: "Familie, Freunde und Narren" in Englisch). Angehörige und Freunde, die an das Projekt glauben, können finanzielle Ressourcen nach unten investieren, das heißt, ohne eine Rückkehr zu erwarten. Und die Dummköpfe beziehen sich auf diejenigen, die investieren und am Ende Geld verlieren, angesichts des Risikos des Geschäfts. In einem professionellen Umfeld sind Angel-Investoren oft langjährige Profis, die die Regeln und Dilemmata des Marktes kennen, in den sie investieren.
Die Familie kann die Rolle eines Engelsinvestors übernehmen (Digital Vision./Photodisc/Getty Images)
Investoren in Brasilien
Wenn die Idee in den Vereinigten Staaten mit großen Erfolgsgeschichten angewendet wird, expandiert das Konzept des Angel-Investors in Brasilien in den letzten Jahren. Dies ist eine Investitionsmethode aus jüngster Zeit, die mit der Zunahme von Möglichkeiten in brasilianischen Startups einhergeht. Neben dem Geld selbst schätzen sie die Art von Angel-Investor, der durch Erfahrung, Beratung und Vernetzung in der handelnden Industrie zum Unternehmen beiträgt. Diese Art von Geschäft wird "intelligentes Geld" genannt, weil es die Erfolgsmöglichkeiten vervielfacht, da der Angel-Investor mit Geldern und Berufserfahrung helfen wird.
In Brasilien wächst das Konzept der Angel-Investoren mit dem Aufkommen eines neuen Startups (Siri Stafford / Lifesize / Getty Images)