Inhalt
Das Ziehen von Federn ist ein destruktives Verhalten, bei dem alle oder ein Teil der Federn von einem Vogel gezupft wird. Die Agaporis können aus medizinischen oder nichtmedizinischen Gründen ihre Federn ziehen. In beiden Fällen ist das Verhalten für Tierbesitzer alarmierend und es muss Geduld gelöst werden. Zwar ist das Zupfen von Federn für weibliche Agaporis sehr üblich, es ist jedoch sehr schwierig, sie zu stoppen, wenn sie ausgelöst wird.
Agapornis macht leicht Stress und entwickelt destruktives Verhalten (Hemera Technologies / PhotoObjects.net / Getty Images)
Diät
Schlechte Fütterung kann der Grund sein, warum Agapornis ihre Federn zerreißt. Eine Diät, die ausschließlich aus Samen besteht, wird die Federn abnehmen und die Vögel dazu bringen, sie zu pflücken. Die Rationen entsprechen den Ernährungsbedürfnissen der Agaporis, frisches Obst und Gemüse sollte jedoch hinzugefügt werden, um Sorten anzubieten und die Vögel für Ihre Ernährung zu interessieren.
Stress
Agapornis macht leicht Stress, besonders wenn man ihn alleine lässt. Bieten Sie Spielzeug an, das gestochen und abgerissen werden kann. Ändern Sie sie jeden Tag, um Langeweile zu vermeiden.
Trockene Haut
Regelmäßige Bäder helfen, trockene und juckende Haut zu verhindern, weshalb Agapornis ihre Federn zerreißt. Einige Vögel kühlen sich gerne in einer Spüle ab, aber Sie können auch ein Sprühgerät verwenden, das mit lauwarmem Wasser gefüllt ist. Baden Sie sie mindestens einmal am Tag und vermeiden Sie dabei Zugluft.
Einsamkeit
Agaporniss brauchen oft einen Gefährten, sei es ein Sittich oder ein anderer Vogel in einem Käfig in der Nähe ihres. Vögel sind sehr soziale Wesen und brauchen Gesellschaft, um dem Bedürfnis gerecht zu werden, Teil eines Ganzen zu sein.
Parasiten
Parasiten oder Milben können eine Ursache dafür sein, dass Agapornis ihre Federn abreißt. Ein Geflügelarzt kann einen Behandlungsplan zur Entfernung von Parasiten oder Milben diagnostizieren und planen.