Was ist beim Schreiben eines Empfehlungsschreibens zu beachten?

Autor: Monica Porter
Erstelldatum: 13 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Texte hochwertiger, flüssiger, in besserer Sprache & stilistisch perfekt schreiben - Tipps & Tricks
Video: Texte hochwertiger, flüssiger, in besserer Sprache & stilistisch perfekt schreiben - Tipps & Tricks

Inhalt

Wenn Schüler oder Freunde Sie bitten, ein Empfehlungsschreiben zu schreiben, fragen Sie sich möglicherweise, wie Sie das tun sollen. Es ist schwer zu wissen, wie man jemanden lobt, ohne jemanden wie einen Superhelden aussehen zu lassen. Es gibt bestimmte Dinge, nach denen Ausschüsse und Arbeitgeber in Empfehlungsschreiben suchen, um festzustellen, ob der Kandidat geeignet ist, den Preis zu erhalten oder eine freie Stelle zu besetzen. Es genügt ein wenig Wissen, um einen guten Brief zu schreiben.


Das Schreiben eines Empfehlungsschreibens setzt Wissen voraus (Jupiterimages / Goodshoot / Getty Images)

Geben Sie spezifische Informationen an

Das Schreiben eines Empfehlungsschreibens reicht nicht aus, um jemanden davon zu überzeugen, dass er glauben muss, was Sie zu sagen haben. Spezifische Informationen darüber, was Sie über den Kandidaten wissen und warum er eine gute Wahl für die Position ist, ist für die Empfehlung zur Arbeit von entscheidender Bedeutung. Denken Sie an bestimmte Gründe, warum die Person für den Job am besten geeignet ist. Sagen Sie dem Leser, wie gut Sie den Kandidaten kennen und warum er oder sie Ihr Lob verdient.

Qualifikationen

Versuchen Sie, über die spezifischen Qualifikationen des Bewerbers zu sprechen, die sich auf die Stelle oder das Stipendium beziehen, für die er sich bewirbt. Erinnern Sie sich an das, was Sie über den Kandidaten wissen, indem Sie den Brief schreiben, um die Gründe für die Qualifikation dieser Person für diesen Job oder Preis hervorzuheben. Es hilft viel, wenn Sie die Person gut kennen, anstatt sie nur oberflächlich zu kennen. Verallgemeinerungen in Bezug auf persönliche Eigenschaften sind im Verweisprozess im Allgemeinen nicht sehr hilfreich und sollten vermieden werden.


Vermeiden Sie unbegründete Komplimente

Empfehlungsschreiben, die von einem Kompliment zum anderen reichen, gelten im Allgemeinen als schwach. Sicherlich sollten Sie Komplimente einschließen, die jedoch aus Sicht des Lesers auf konkreten Gründen beruhen. Der Kandidat muss etwas getan haben, um sich Lob zu verdienen, und dies sollte im Empfehlungsschreiben eindeutig dokumentiert werden, so dass es für das Komitee oder die Person, die die Entscheidung trifft, von Nutzen ist. Freie und unbegründete Komplimente sind nur eine Verschwendung von Platz in einem Empfehlungsschreiben.

Hütet euch vor übermäßiger Kritik

Kritik in einem Empfehlungsschreiben zu schreiben, sollte nicht getan werden. Dies wird dem Image des Kandidaten schaden und kann Ihre Erfolgschancen erheblich verringern. Wenn Sie kein positives und ehrliches Empfehlungsschreiben schreiben können, ist es am besten, der Person "Nein" zu sagen. Es wird erwartet, dass der Autor eines Briefs ehrlich ist, und falsche Kritik und Lob werden nur den Studenten verletzen, der Ihnen vertraut. Es ist professioneller und für den Kandidaten viel besser, wenn Sie die Aufforderung zur Abgabe des Empfehlungsschreibens ablehnen.