Reinigung nach einem Feuerlöscher

Autor: Morris Wright
Erstelldatum: 27 April 2021
Aktualisierungsdatum: 16 Kann 2024
Anonim
Reinigung nach einem Feuerlöscher - Artikel
Reinigung nach einem Feuerlöscher - Artikel

Inhalt

Ein Feuerlöscher löscht das Feuer mit chemischen Mitteln. Nach dem Gebrauch hinterlässt der Löscher ein Durcheinander, meist in Form von Trümmern. Die meisten Löscher verwenden ein sogenanntes "chemisches Pulver" als Wirkstoff. Die Reinigung des verbleibenden Rückstands kann ein einfacher Vorgang sein. Die meisten persönlichen Feuerlöscher, die normalerweise in Wohnungen, Büros und Autos vorkommen, verwenden entweder Monoammoniumphosphat oder Natriumbicarbonat als Mittel. Andere gebräuchliche Löscher verwenden Kaliumschaum oder -bicarbonat.


Anweisungen

Ein Feuerlöscher wird häufig gefunden (stock.xchng)
  1. Verwenden Sie einen guten Staubsauger, um so viel Abfall wie möglich zu entfernen. Verwenden Sie einen starken Staubsauger für schwierigere Bereiche wie dicke Teppiche oder Bereiche mit mehreren Aussparungen. Wenn Sie keinen Staubsauger haben, können Sie einen Besen oder ein Tuch verwenden, um überschüssige Rückstände zu entfernen.

  2. Verwenden Sie ein sauberes, feuchtes Tuch, um Rückstände zu entfernen. Bei Feuerlöschern, die Monoammoniumphosphat verwenden, ist der Bereich so schnell wie möglich zu reinigen, ohne dabei die Handschuhe zu tragen.

  3. Verwenden Sie eine Lösung mit Essig und Wasser, um die schwierigsten Rückstände aus den Backpulver- oder Kaliumbicarbonatlöschern zu entfernen. Möglicherweise müssen Sie eine große Menge Wasser verwenden, um poröse Oberflächen und weiche Materialien wie Teppiche und Vorhänge zu reinigen und Wasser und Schmutz in sauberen Tüchern zu entfernen.


  4. Waschen Sie die Rückstände von Schaumlöschern. Der Schaum sollte nach kurzer Zeit verdunsten.

  5. Verwenden Sie ein Deodorant wie Good Air oder Teppichreiniger mit Backpulver, um eventuelle Gerüche aus den Löschmitteln zu entfernen.

Wie

  • Empfindliche oder empfindliche Gegenstände wie Kunstgegenstände, elektronische Geräte und Küchengeräte erfordern möglicherweise eine professionelle Reinigung, wenn sie einem Feuerlöscher ausgesetzt werden.

Hinweis

  • Chemischer Staub ist im Allgemeinen sicher, kann jedoch Atemwegsreizungen in Augen und Haut verursachen. Treffen Sie dann die entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen, z. B. Tragen von Masken, Schutzbrillen und Handschuhen. Die Reinigung kann Staub anheben und in der Luft hängen lassen.
  • Monoammoniumphosphat ist ein ätzender Stoff und sollte mit Vorsicht behandelt werden. Verwenden Sie Handschuhe, um die Rückstände von Feuerlöschern mit diesem Mittel zu entfernen.
  • Obwohl bestimmte Substanzen so schnell wie möglich gereinigt werden müssen, um die Wirkung ihrer korrosiven Eigenschaften zu verhindern, stellen Sie sicher, dass der zu reinigende Bereich kalt genug ist, wenn er kürzlich in Brand geraten ist.

Was du brauchst

  • Staubsauger
  • Handschuhe
  • Reinigungstücher
  • Wasser